11.05.2005, 13:38
Zitat:Aber es hat eine höhere Reinigungswirkung als mineralisches Öl, so dass es theoretisch alte Verschmutzungen, die das 15W40 unangetastet gelassen hat, lösen könnte. Wenn's ganz übel zugeht, könnte das an Engstellen (z.B. Ölrohr für die Nockenwelle) zur Verstopfung führen. Eine weitere "Gefahr" von Ölen mit höherer Reinigungswirkung besteht in der Entfernung von Ölkohle-Ablagerungen (insbesondere an den Kolbenringen), die bei alten Motoren durchaus die Dichtwirkung der Kolbenringe unterstützen können ("false seals").
mal ne frage zur "reinigungswirkung" von benzin:
die sauteuren ultimate und v-power spritsorten sind sicherlich im grossen und ganzen überflüssig.
allerdings habe ich gelesen, dass besonders das shell v-power (und früher schon das optimax) eine besonders hohe reinigungswirkung für den motor haben sollen. ich glaub, ich habs im adac gelesen, anfang diesen jahres.
ist das für unsere motoren jetzt ein vorteil (vorausgesetzt das es diese reinigungswirkung gibt) oder sind damit ähnliche risiken verbunden, wie bei der umstellung von 15 auf 10er öl? können irgendwelche gelösten schmutzteilchen hier auch schaden anrichten?
bin sehr gespannt auf eure antworten.
374-388-191-1295-803