18.11.2007, 23:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2007, 23:45 von punkrentner.)
Wie Uwe schon geschrieben hat:
M 43 = Motor mit Steuerkette
M 40 = Motor mit Zahnriemen
Das ist das augenscheinlich wesentliche!
Darüber hinaus ist der M 43 wesentlich laufruhiger als der alte Krawaller im M 40. Ungefähr einen Liter Minderverbrauch sei auch noch erwähnt.
Die Nockenwelle/Kipphebel/Stößel ist beim M 43 auch kein Thema mehr. Dafür gibt es im Vergleich zum 316i M 43 beim 318i doch auffällig häfige Motorschäden. Meistens sind es die Pleuellager und die Kurbelwelle!
Insgesamt ist der M 43 gegenüber der letzten Vierzylindergeneration (M 40) ein großer, aber auch höchst überfälliger Schritt in die richtige Richtung gewesen.
Ich persönlich kaufe mir jedenfalls so schnell keinen BMW mit dem M 40 Motor. Dafür hab ich einfach zu viele Motoren sterben sehen.
M 43 = Motor mit Steuerkette
M 40 = Motor mit Zahnriemen
Das ist das augenscheinlich wesentliche!
Darüber hinaus ist der M 43 wesentlich laufruhiger als der alte Krawaller im M 40. Ungefähr einen Liter Minderverbrauch sei auch noch erwähnt.
Die Nockenwelle/Kipphebel/Stößel ist beim M 43 auch kein Thema mehr. Dafür gibt es im Vergleich zum 316i M 43 beim 318i doch auffällig häfige Motorschäden. Meistens sind es die Pleuellager und die Kurbelwelle!
Insgesamt ist der M 43 gegenüber der letzten Vierzylindergeneration (M 40) ein großer, aber auch höchst überfälliger Schritt in die richtige Richtung gewesen.
Ich persönlich kaufe mir jedenfalls so schnell keinen BMW mit dem M 40 Motor. Dafür hab ich einfach zu viele Motoren sterben sehen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)