@ Willy: Ist mir schon klar, dass man von der Betriebstemperatur des Motoröls ausgehen sollte, um zu sagen, ob der Motor wirklich warm (und somit belastbar) ist. Aber ein Motorölthermometer hat der M10 ja serienmäßig nicht. Und grobe Rückschlüsse sollten doch auch über die Wassertemperatur möglich sein... schließlich beeinflusst die "Pappe vor dem Kühler" ja auch zunächst die Wassertemperatur und nur indirekt (also über weniger Kühlung) die Öltemperatur - zumindest stelle ich mir das so vor. Aber wo man einen Fühler für die Öltemperatur anhängen könnte, tät mich auch interessieren ... Und bringt ein Öl-Wasser-Wärmetauscher irgendwas für schnelleres Warmwerden? Aus meiner GLAS-Zeit meine ich mich dran zu erinnern, dass es soetwas mal gab...
@El-Utz: Also, zu Fuß gehen wollte ich die 70 km eigentlich nicht... Macht das mit dem 3,64 Diff tatsächlich Sinn? Müsste dann nicht auch der Tacho geändert werden (Übersetzung? Codierstecker?)? Und was bleibt dann von der kraftvollen Leistungsentfaltung (*hüstel...*) des 102-PS Motors noch über (der gibt sich sowieso schon arg zugeschnürt, finde ich..)?
Viele Grüße
Timon
@El-Utz: Also, zu Fuß gehen wollte ich die 70 km eigentlich nicht... Macht das mit dem 3,64 Diff tatsächlich Sinn? Müsste dann nicht auch der Tacho geändert werden (Übersetzung? Codierstecker?)? Und was bleibt dann von der kraftvollen Leistungsentfaltung (*hüstel...*) des 102-PS Motors noch über (der gibt sich sowieso schon arg zugeschnürt, finde ich..)?
Viele Grüße
Timon