Zitat:Macht das mit dem 3,64 Diff tatsächlich Sinn? ... Und was bleibt dann von der kraftvollen Leistungsentfaltung (*hüstel...*) des 102-PS Motors noch über (der gibt sich sowieso schon arg zugeschnürt, finde ich..)?Der 318i mit der 3,64:1-Übersetzung wird im unteren Drehzahlbereich etwas schlapper. Man muß an Steigungen früher zurückschalten. Durchfahre ich die Kasseler Berge, muß ich bei einigen Steigungen zuvor Anlauf nehmen und fast am Endein den 4. Gang runterschalten. Aber auf ebenen Strecken läßt sich die Kombination gut fahren.
Du fährst ruhiger, überlegst Dir einen riskanten Überholvorgang zweimal. Und wenn Dich der Vorausfahrende ärgern will und beschleunigt, dann solltest Du ruhig dahinter bleiben.
Im Anhängerbetrieb mußt Du halt einmal mehr schalten. An Steigungen mußt Du generell Anlauf nehmen- auch beim leeren Anhänger mit Plane oder Trailer.
Ab 3.600 U/min "gehts dann M 10-typisch besser los." Bei 80 Km/h dreht der Motor im 5. Gang 2.000 U/min, bei 120 Km/h 3.000 U/min und bei 160 Km/h 4.000 U/min (siehe unter "Sonstiges" der Thread "Heute war es endlich soweit" auf Seite 3). In diesem Thread ist das Cockpit mit den jeweiligen Unterschieden abgebildet.
Der Benzinverbrauch liegt auf Strecke mit Servolenkung und 195er Reifen zwischen 6,8 und 7.8 Liter/100 Km, im Stadtverkehr etwas mehr. Ohne Servo und "Breitreifen" läge der Wagen immer um 7 Liter/100 Km/h.
Im Vergleich fährt der 318i M 10 mit werksseitigem G-Kat immer 1,0 bis 1,8 Liter/100 Km mehr. Dafür ist er wesentlich agiler!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Eine Erältung hätte auch gereicht.