05.12.2007, 19:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2007, 19:24 von ...christian.)
OK, gerade unter "Teilesuche" gesehen, es geht um einen NFL.
Frontblech:
- Nützliche Vorarbeit: Radhausschalen demontieren (8er und 10er oder 11er Nuss)
- 2 Schrauben (10er Inbus oder 55er Torx, variiert je nach Fahrzeug) unter der Stoßstange lösen und die Stoßstange leicht nach vorne ziehen
- Blinkerstecker lösen und Stoßstange ganz entfernen
- Seitenführungsschienen der Stoßstange vom Kotflügel abschrauben
- Ggf. Stecker der Nebelscheinwerfer lösen
- Alle weitern nun sichbaren Schrauben vom Frontblech lösen: Es ist nur mit den Kotflügeln und dem Schloßträger verschraubt (m.W. 8er Sechkantnuss sowie einem kleinen Torx sein)
- Ein Helfer hält das Frontblech, Du biegst VORSICHTIG einen Kotflügel etwas nach außen um das Frontblech freizugeben
- Frontblech an dieser Seite nach vorne ziehen, danach Kotflügel wieder "entspannen"
- Das Gleiche geschieht an der anderen Seite
Motorhaube:
- Schlauch vom Waschwasserbehälter lösen
- An der Seitenwand Sicherungsblech der Gasdruckfeder entfernen
- Gasdruckfeder vorsichtig abziehen (Vorsicht, die steht nicht wenig unter Druck)
- jetzt sollten nur noch die Schrauben vom Haubenscharnier zu entfernen sein, dann ist die Haube auch lose
Wie gesagt, ein Helfer ist nützlich, ich hab beides aber auch schon alleine hinbekommen (würde es aber nicht nochmal tun wollen). Ansonsten ohne Gewähr, mein letzter Ausbau ist schon etwas länger her ...
Frontblech:
- Nützliche Vorarbeit: Radhausschalen demontieren (8er und 10er oder 11er Nuss)
- 2 Schrauben (10er Inbus oder 55er Torx, variiert je nach Fahrzeug) unter der Stoßstange lösen und die Stoßstange leicht nach vorne ziehen
- Blinkerstecker lösen und Stoßstange ganz entfernen
- Seitenführungsschienen der Stoßstange vom Kotflügel abschrauben
- Ggf. Stecker der Nebelscheinwerfer lösen
- Alle weitern nun sichbaren Schrauben vom Frontblech lösen: Es ist nur mit den Kotflügeln und dem Schloßträger verschraubt (m.W. 8er Sechkantnuss sowie einem kleinen Torx sein)
- Ein Helfer hält das Frontblech, Du biegst VORSICHTIG einen Kotflügel etwas nach außen um das Frontblech freizugeben
- Frontblech an dieser Seite nach vorne ziehen, danach Kotflügel wieder "entspannen"
- Das Gleiche geschieht an der anderen Seite
Motorhaube:
- Schlauch vom Waschwasserbehälter lösen
- An der Seitenwand Sicherungsblech der Gasdruckfeder entfernen
- Gasdruckfeder vorsichtig abziehen (Vorsicht, die steht nicht wenig unter Druck)
- jetzt sollten nur noch die Schrauben vom Haubenscharnier zu entfernen sein, dann ist die Haube auch lose
Wie gesagt, ein Helfer ist nützlich, ich hab beides aber auch schon alleine hinbekommen (würde es aber nicht nochmal tun wollen). Ansonsten ohne Gewähr, mein letzter Ausbau ist schon etwas länger her ...
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)