Wenn man den Zündzeitpunkt um 3° Richtung spät anpasst, geht es sogar mit ziemlicher Sicherheit mit Super 95 Oktan (war damals jedenfalls die offizielle Empfehlung für Reisen in Länder, in denen 98 Oktan-Benzin nicht verfügbar war). Ob das allerdings in Anbetracht der zu erwartenden geringfügigen Leistungseinbusse in Kombination mit geringfügigem Mehrverbrauch lohnt, sei dahingestellt. Super ist gerade mal 5% billiger als Super plus - die 5% sind durch minimalen Mehrverbrauch ganz schnell wieder aufgefressen.
Was die "verlorenen" PS angeht: Das ist in der Tat lustig. Im 02 hatte der Motor 90 PS und brauchte 98 Oktan, dann gab's für den 318 im Wesentlichen einen anderen Vergaser (den vom 2002 Automatik) und andere Kolben (=niedrigere Verdichtung und andere Brennraumform) und eine geänderte Abstimmung der Zündung und plötzlich hatte der Motor 98 PS mit Normalbenzin. Und dann gab's 9/80 wieder andere Kolben, eine Transistorzündung, einen abgasärmeren magerer abgestimmten Vergaser, die 8 Zusatz-PS des 318 waren wieder weg und der Superbenzindurst wieder da. Lustigerweise ohne wirklich drastische Verbrauchsreduzierung.
Nach DIN-Drittelmix (mit 5-Gang-Schongetriebe) brauchte der 316 1,8 gerade einmal 5,5 % weniger Kraftstoff als die Vorgänger 316 1,6 oder der 318. Dafür allerdings Super statt Normal - der Mehrpreis für Super lag damals bei ca. 5% ...
Beim 315 ist die Leistungsschrumpfkur (voher 90 PS Normalbenzin, nachher 75 PS Super plus) durch den unterdimensionierten Vergaser verursacht, der dem Motor bei hohen Drehzahlen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft nimmt.
Was die "verlorenen" PS angeht: Das ist in der Tat lustig. Im 02 hatte der Motor 90 PS und brauchte 98 Oktan, dann gab's für den 318 im Wesentlichen einen anderen Vergaser (den vom 2002 Automatik) und andere Kolben (=niedrigere Verdichtung und andere Brennraumform) und eine geänderte Abstimmung der Zündung und plötzlich hatte der Motor 98 PS mit Normalbenzin. Und dann gab's 9/80 wieder andere Kolben, eine Transistorzündung, einen abgasärmeren magerer abgestimmten Vergaser, die 8 Zusatz-PS des 318 waren wieder weg und der Superbenzindurst wieder da. Lustigerweise ohne wirklich drastische Verbrauchsreduzierung.
Nach DIN-Drittelmix (mit 5-Gang-Schongetriebe) brauchte der 316 1,8 gerade einmal 5,5 % weniger Kraftstoff als die Vorgänger 316 1,6 oder der 318. Dafür allerdings Super statt Normal - der Mehrpreis für Super lag damals bei ca. 5% ...
Beim 315 ist die Leistungsschrumpfkur (voher 90 PS Normalbenzin, nachher 75 PS Super plus) durch den unterdimensionierten Vergaser verursacht, der dem Motor bei hohen Drehzahlen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft nimmt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)