16.05.2005, 10:49
Haaalt!, Stopp!!!!!
Vielleicht kann ich hier mal zur "Erleuchtung" beitragen.
hahe, Du meinst doch nur die drei Symbolfelder für Licht, Heckscheibe und NebelSW!?
Die Sybolbeleuchtung bei den NFL Modellen ist unabhängig von dem Lichtschalter und der damit verbunden restlichen Armaturenbeleuchtung geschaltet. Die brennt nämlich immer wenn die Zündung eingeschaltet ist (wie auch beim E30).
Wenn also die restliche Cockpitbeleuchtung funktioniert und nur die Sybolfelder dunkel bleiben bzw. flackern, dann liegts wohl nur an der entsprechenden Glassockellampe bzw. deren Stecker, die einfach nur von hinten in die linke Armaturenverkleidung gesteckt wird.
Die Verkleidung mit der darin enthaltenen Düse würde ich übrigens gleich komplett wechseln (und nicht nur den Hebel am Rändelrad), denn um das Teil zu tauschen muß ja die Verkleidung sowieso raus.....dann eben einfach nur die neue rein....ferddisch! Das ganze ist halt nur ein bißchen Gemurks an der rechten Seite, da wo die Verkleidung mit dem Heizungsbedienfeld zusammenhängt. Du mußt auch das Drehreglerteil loschrschauben (drei Schrauben am oberen Rand -von unten nach oben- und zwei hinter dem rechten und linken Drehregler -Knopf abziehen-) um "Luft" zu bekommen...und dann mit viel Gefühl raus und wieder rein....*g*. Nicht mit Gewalt, sonst bricht das alte Plastikzeug....
Ralf,
meines Wissens nach geb es bei den NFL keine Unterschiede in der Bestückung der Armaturenbeleuchtung. Selbst bei meinem ersten 315 (1983er) waren alle Steckplätze belegt. (evtl. waren frühe 315 etwas abgespeckter!?).
Bei den VFL weiß ich es leider nicht......meine aber mich erinnern zu können, daß in meinem längst verflossenen 76er Winter-316 auch alle Symbole geleuchtet haben.........
Gruß
Oli
Vielleicht kann ich hier mal zur "Erleuchtung" beitragen.
hahe, Du meinst doch nur die drei Symbolfelder für Licht, Heckscheibe und NebelSW!?
Die Sybolbeleuchtung bei den NFL Modellen ist unabhängig von dem Lichtschalter und der damit verbunden restlichen Armaturenbeleuchtung geschaltet. Die brennt nämlich immer wenn die Zündung eingeschaltet ist (wie auch beim E30).
Wenn also die restliche Cockpitbeleuchtung funktioniert und nur die Sybolfelder dunkel bleiben bzw. flackern, dann liegts wohl nur an der entsprechenden Glassockellampe bzw. deren Stecker, die einfach nur von hinten in die linke Armaturenverkleidung gesteckt wird.
Die Verkleidung mit der darin enthaltenen Düse würde ich übrigens gleich komplett wechseln (und nicht nur den Hebel am Rändelrad), denn um das Teil zu tauschen muß ja die Verkleidung sowieso raus.....dann eben einfach nur die neue rein....ferddisch! Das ganze ist halt nur ein bißchen Gemurks an der rechten Seite, da wo die Verkleidung mit dem Heizungsbedienfeld zusammenhängt. Du mußt auch das Drehreglerteil loschrschauben (drei Schrauben am oberen Rand -von unten nach oben- und zwei hinter dem rechten und linken Drehregler -Knopf abziehen-) um "Luft" zu bekommen...und dann mit viel Gefühl raus und wieder rein....*g*. Nicht mit Gewalt, sonst bricht das alte Plastikzeug....
Ralf,
meines Wissens nach geb es bei den NFL keine Unterschiede in der Bestückung der Armaturenbeleuchtung. Selbst bei meinem ersten 315 (1983er) waren alle Steckplätze belegt. (evtl. waren frühe 315 etwas abgespeckter!?).
Bei den VFL weiß ich es leider nicht......meine aber mich erinnern zu können, daß in meinem längst verflossenen 76er Winter-316 auch alle Symbole geleuchtet haben.........
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)