14.12.2007, 17:56
Jetzt zieh erst mal einen neuen Keilriemen drauf, fülle Wasser nach, aber lass den Kühlerdeckel offen.
Motor im Stand laufen lassen, bis er warm genug ist, sodass das Thermostatventil geöffnet ist.
Bleib aber beim Auto und beobachte was passiert, so kannst du eventuell noch eingreifen.
Beobachtest du nun starke Blasenbildung im Ausgleichsbehälter, hats dir die Dichtung verblasen.
Das kommt ja daher, weil Verbrennungsdrücke über die defekte Dichtung ins Kühlsystem gelangt.
Deswegen den Deckel erst mal offen lassen, damit eventueller Überdruck durch den Ausgleichsbehäter entweichen kann.
Sonst verreisst es das nächst schwächere Glied in der Kühlkette, das ist dann entweder der Wärmetauscher oder der Kühler, oder ein zufällig poröser Schlauch.
So einen geplatzten Kühler kannste imo bei mir im Hof bewundern
Motor im Stand laufen lassen, bis er warm genug ist, sodass das Thermostatventil geöffnet ist.
Bleib aber beim Auto und beobachte was passiert, so kannst du eventuell noch eingreifen.
Beobachtest du nun starke Blasenbildung im Ausgleichsbehälter, hats dir die Dichtung verblasen.
Das kommt ja daher, weil Verbrennungsdrücke über die defekte Dichtung ins Kühlsystem gelangt.
Deswegen den Deckel erst mal offen lassen, damit eventueller Überdruck durch den Ausgleichsbehäter entweichen kann.
Sonst verreisst es das nächst schwächere Glied in der Kühlkette, das ist dann entweder der Wärmetauscher oder der Kühler, oder ein zufällig poröser Schlauch.
So einen geplatzten Kühler kannste imo bei mir im Hof bewundern
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.