17.05.2005, 22:13
Zitat:Um es vorweg zu nehmen: Ich möchte an dieser Stelle keine generelle Diskussion über Chiptuning eröffnen! Da können wir auch gleich wieder über Öl fachsimpeln...
Also: Hat jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerungen von SKN, HS oder digi-tec machen können?
Also, ich persönlich habe jetzt keine Erfahrungen mit solchen Chips machen können, aber wenn man sich das Funktionsprinzip der Einspritzanlage und die kennfeldgesteuerte Zündung betrachtet - was soll ein "leistungsgesteigerter" schon groß ausrichten können, so ganz ohne begleitende Maßnahmen?
Was macht also so ein "getunter" Chip? Meistens verändert er das Kennfeld als solches, indem z.B. die Zündung Richtung "spät" verstellt wird. Nebeneffekt: Auf einmal wird Super Plus zur Pflichtübung an der Tanke - nur für maximal 10 PS (beim 325i) mehr. Lohnt das? Nö ...
Sinn macht das Chiptuning nur, wenn am (Sauger-)Motor klassisch gearbeitet wird. In unserem Fall bedeutet das: Erhöhung der Verdichtung (jetzt haben wir auch einen lohnenden Grund für Super Plus!
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
Alles andere ist in meinen Augen Beutelschneiderei ...
P.S.: Ganz anders sieht die Sache natürlich bei Turbomotoren aus. Ist technisch bedingt. Wobei die Gefahren hier wieder an anderer Stelle lauern ...
Alles für den 3er - alles für den Club!