Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leistungssteigerung SKN, HS, Digi-tec
#6
Zitat:Um es vorweg zu nehmen: Ich möchte an dieser Stelle keine generelle Diskussion über Chiptuning eröffnen! Da können wir auch gleich wieder über Öl fachsimpeln...

Also: Hat jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerungen von SKN, HS oder digi-tec machen können?

Also, ich persönlich habe jetzt keine Erfahrungen mit solchen Chips machen können, aber wenn man sich das Funktionsprinzip der Einspritzanlage und die kennfeldgesteuerte Zündung betrachtet - was soll ein "leistungsgesteigerter" schon groß ausrichten können, so ganz ohne begleitende Maßnahmen?
Was macht also so ein "getunter" Chip? Meistens verändert er das Kennfeld als solches, indem z.B. die Zündung Richtung "spät" verstellt wird. Nebeneffekt: Auf einmal wird Super Plus zur Pflichtübung an der Tanke - nur für maximal 10 PS (beim 325i) mehr. Lohnt das? Nö ...
Sinn macht das Chiptuning nur, wenn am (Sauger-)Motor klassisch gearbeitet wird. In unserem Fall bedeutet das: Erhöhung der Verdichtung (jetzt haben wir auch einen lohnenden Grund für Super Plus! Zwinker ), schärfere Nockenwelle, bearbeitete oder ganz ausgetauschte Kolben, Erhöhung der Abschaltdrehzahl (inkl. Feinstwuchten der Kurbelwelle und Austarieren der Pleuel), Fächerauspuffanlage ohne Kat, bzw. mit Metallkat. Ein solch bearbeiteter Motor verlangt natürlich nach einer neu abgestimmten Motronic. Und plötzlich macht Chiptuning Sinn.

Alles andere ist in meinen Augen Beutelschneiderei ...

P.S.: Ganz anders sieht die Sache natürlich bei Turbomotoren aus. Ist technisch bedingt. Wobei die Gefahren hier wieder an anderer Stelle lauern ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leistungssteigerung SKN, HS, Digi-tec - von Anderl - 17.05.2005, 22:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste