Ohne Frage, der Wagen steht lecker da. Aber für mich ist der M30-Umbau nicht
das Optimum im E30. Ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Entscheidung,
entweder einen 3,5er Umbau oder einen 2,7i zu bauen. Der 535i war auch schon
gekauft und stand in der Scheune. Aber ich habe mich noch anders entschieden...
Warum? Nun, zunächst mal ist die originale Optik ein Kriterium gewesen - ich wollte,
daß der Baur nach der Aufrüstung noch aussieht wie vorher. Zum Zweiten ist der M30
deutlich schwerer als der M20, der Wagen wird dadurch erheblich kopflastiger.
Da ich ein Kurvenräuber im Weserbergland bin, war das für mich absolut ein Argument.
Auch wird der Wagen insgesamt schwerer, verbraucht mehr Sprit und liefert dafür
jedoch nicht entscheidend mehr Vortrieb. Und Drittens muß man für den M30
schon an der Karosserie Hand anlegen und die Spritzwand verändern, und das war
dann das Aus für meine M30-Pläne. Ich stricke mir derzeit einen 327i, finde die
Arbeit herrlich, habe meinen Motor am Ende selbst gebaut und erreiche Fahrleistungen,
die für meinen Geschmack völlig ausreichen - gute 200 Pferde hat der am Ende auch.
Ciao, Stefan
das Optimum im E30. Ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Entscheidung,
entweder einen 3,5er Umbau oder einen 2,7i zu bauen. Der 535i war auch schon
gekauft und stand in der Scheune. Aber ich habe mich noch anders entschieden...
Warum? Nun, zunächst mal ist die originale Optik ein Kriterium gewesen - ich wollte,
daß der Baur nach der Aufrüstung noch aussieht wie vorher. Zum Zweiten ist der M30
deutlich schwerer als der M20, der Wagen wird dadurch erheblich kopflastiger.
Da ich ein Kurvenräuber im Weserbergland bin, war das für mich absolut ein Argument.
Auch wird der Wagen insgesamt schwerer, verbraucht mehr Sprit und liefert dafür
jedoch nicht entscheidend mehr Vortrieb. Und Drittens muß man für den M30
schon an der Karosserie Hand anlegen und die Spritzwand verändern, und das war
dann das Aus für meine M30-Pläne. Ich stricke mir derzeit einen 327i, finde die
Arbeit herrlich, habe meinen Motor am Ende selbst gebaut und erreiche Fahrleistungen,
die für meinen Geschmack völlig ausreichen - gute 200 Pferde hat der am Ende auch.
Ciao, Stefan