25.12.2007, 14:40
Bleibt mal ruhig Jungs ;-)
Für das 2,7l Konzept ist es völlig egal ob gedengelt oder in Form gegossen. Der Diesel braucht mehr Masse damit der Gleichlauf ruhiger wird. Die Festigkeit bzw. die Elastizität der Kurbelwelle könnt ihr als Maß vergessen. Wie Hummel schon schreibt, an einem Kurbelwellenbruch sind bisher die wenigsten Motoren kaputt gegangen und das gilt nicht nur für 2,7l Umbauten ;-)
Praktisch hat die Treckerwelle einfach bei gleichen Abmessungen mehr Masse (Effekt des Schmiedens = höhere Dichte). Leg die Motorkurbel mal auf die Waage ;-)
Weder die gegossene noch die gedengelte wird brechen ... Das maximale Drehmoment ändert sich unwesentlich im Maximalwert sondern lediglich im Verlauf (die Kurve wird gestreckt ...).
Übrigens sind auch der Dieselwelle die Riefen völlig wurscht um mal auf den Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen. Die eigentliche Frage war ja ob nachhonen erforderlich ist oder nicht. Ich meine, das es technisch nicht erforderlich sodern eher der Nervenberuhigung dient ...
Die Riefen sind eher als Kratzer zu bezeichnen und da die in Laufrichtung der Kolben ausgeprägt sind, werden auch die Kolbenringe keine Probleme damit haben (die bleiben nicht "hängen") ... Deswegen auch mein Hinweis "drüben", "Nordhäuser Doppelkorn" drauf, ein "Vater-Unser" und zusammenbauen
vG
Martin
Für das 2,7l Konzept ist es völlig egal ob gedengelt oder in Form gegossen. Der Diesel braucht mehr Masse damit der Gleichlauf ruhiger wird. Die Festigkeit bzw. die Elastizität der Kurbelwelle könnt ihr als Maß vergessen. Wie Hummel schon schreibt, an einem Kurbelwellenbruch sind bisher die wenigsten Motoren kaputt gegangen und das gilt nicht nur für 2,7l Umbauten ;-)
Praktisch hat die Treckerwelle einfach bei gleichen Abmessungen mehr Masse (Effekt des Schmiedens = höhere Dichte). Leg die Motorkurbel mal auf die Waage ;-)
Weder die gegossene noch die gedengelte wird brechen ... Das maximale Drehmoment ändert sich unwesentlich im Maximalwert sondern lediglich im Verlauf (die Kurve wird gestreckt ...).
Übrigens sind auch der Dieselwelle die Riefen völlig wurscht um mal auf den Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen. Die eigentliche Frage war ja ob nachhonen erforderlich ist oder nicht. Ich meine, das es technisch nicht erforderlich sodern eher der Nervenberuhigung dient ...
Die Riefen sind eher als Kratzer zu bezeichnen und da die in Laufrichtung der Kolben ausgeprägt sind, werden auch die Kolbenringe keine Probleme damit haben (die bleiben nicht "hängen") ... Deswegen auch mein Hinweis "drüben", "Nordhäuser Doppelkorn" drauf, ein "Vater-Unser" und zusammenbauen
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC