04.01.2008, 14:48
Zitat:Zitat:....auch das ist ein Gedanke. Ich frage mich nur, ob die Innenfläche des Kolbenzylinders bei entsprechender Behandlung ihre Eigenschaft behält......
GRuß Stephan
die Innenflächen sollten nichts von der Beschichtung abbekommen,die mußt du verschließen. Das wird dir dein Galvaniker schon sagen wie am besten.
Lacken würde ich nicht, wegen der ätzenden Bremsflüssigkeit, kann beim Entlüften schnell mal was daneben gehen.
Christoph
Hallo,
die Sattelhälften oder bei einem Schwimmsattel der komplette Sattel, können einfach so ins Bad geworfen werden. Die Aufgetragene Beschichtung ist so dünn, daß das notwendige Kolbenspiel nach wie vor Bestand hat. Wichtig ist natürlich nur, daß die Sättel, sofern sie vorher gestrahlt werden, im Bereich der Dichtflächen und der Kolbenlauffläche abgedeckt sind.
Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist bei der nachfolgenden Montage, die Verwendung von geeigneten O-Ringen, die den notwendigen Anforderungen (Temperatur, Beständigkeit gegen B-Flüssigkeit) entsprechen. Ein Anruf bei z.B. ATE mit der Bitte um Zusendung entsprechender O-Ringe ist sinnlos, da darauf verwiesen wird, daß es sich bei Bremssätteln um Sicherheitsrelevante Bauteile handelt, die nicht in Eigenregie zerlegt bzw. überholt werden dürfen.
Bei der Suche im Zuberhörhandel bitte daher nicht nur auf die Größe der Ringe achten, sondern ganz wichtig auch auf die Eigenschaften.
Ich habe vor ca. 15 Jahren diverse Bremssättel auf diese Weise überholt und gleichzeitig für die Verwendung von Innenbelüfteten Bremsscheiben mittels zusätzlicher Distanzplatten verbreitert. Die Sättel funktionieren noch heute tadellos an diversen Autos im Freundeskreis und bis ich vor 7 oder 8 Jahren auf eine Porsche Bremse umgerüstet hatte auch an meinem Auto.
Gruß
Mark