22.05.2005, 22:06
Entschuldige bitte, aber wenn die Fahrzeuge auf 07er Nummer StVZO-mässig sein müssten, wäre die 07er nahezu sinnlos.
Geschaffen wurde das 07er für zwei Personengruppen:
Erstens für Sammler, die eine Halle voll Autos, die jedes für sich kaum bewegt werden, haben. Und für die jede Form der Zulassung und der normalen (TÜV-) Kontrolle (stell' Dir mal vor, Du hättest 20 Autos ...) unbezahlbar wäre.
Und zweitens für Sammler, die etwas abseits vom "Normalen" sammeln. Seien es sehr alte Fahrzeuge, seien es amerikanische Fahrzeuge oder strassentauglische Rennfahrzeuge - all diese Fahrzeuge sind nicht ohne Nachrüstungen und Umbauten (= Verhunzungen) StVZO-fähig zu machen.
Stell' Dir mal vor, jedes 30er-Jahre-Auto müsste mit einer Warnblinkanlage nachgerüstet werden oder jedes US-Fahrzeug mit einer ECE-konformen Beleuchtungsanlage - da würde viel kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut für immer verschandelt oder für immer in die Halle verbannt.
Geschaffen wurde das 07er für zwei Personengruppen:
Erstens für Sammler, die eine Halle voll Autos, die jedes für sich kaum bewegt werden, haben. Und für die jede Form der Zulassung und der normalen (TÜV-) Kontrolle (stell' Dir mal vor, Du hättest 20 Autos ...) unbezahlbar wäre.
Und zweitens für Sammler, die etwas abseits vom "Normalen" sammeln. Seien es sehr alte Fahrzeuge, seien es amerikanische Fahrzeuge oder strassentauglische Rennfahrzeuge - all diese Fahrzeuge sind nicht ohne Nachrüstungen und Umbauten (= Verhunzungen) StVZO-fähig zu machen.
Stell' Dir mal vor, jedes 30er-Jahre-Auto müsste mit einer Warnblinkanlage nachgerüstet werden oder jedes US-Fahrzeug mit einer ECE-konformen Beleuchtungsanlage - da würde viel kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut für immer verschandelt oder für immer in die Halle verbannt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)