Hallo Oli,
setz Dich erstmal hin. Genau das Gleiche hatte ich dieses Frühjahr. Ein seit einiger Zeit unerklärliches Knarzen, und dann kam mein Versuch, den Wagenheber anzusetzen. Schuld sind die Wagenheberaufnahmen (also die viereckigen Teller für Werkstattwagenheber, nicht die fürs Bordwerkzeug). Da sind gleich mehrere Bleche (Fußraum seitlich, Radkasten, Unterboden, Außenschweller unten, Boden, Wagenheberaufnahme) aufeinandergeschwweisst. Das Ergebnis dieser Maßnahme: Unbemerkt dank viel Unterbodenschutz rostet die komplette Wagenecke, bei manchen Exemplaren gar der halbe Boden weg.
Auch wenn's weh tut: Wagen auf die Hebebühne und Unterboden / Schwellerspitze / Radkasten abklopfen. Beliebt auch: Das Stehblech vorne (dessen "Eisbergspitze" das Blech mit der Fahrgestellnummer ist). Es gammelt gerne im Radkasten weg.
Ein paar nette Bilder und Beschreibungen zu dem Thema in den nächsten 3er-Nachrichten (leider immer noch in der Druckerei).
setz Dich erstmal hin. Genau das Gleiche hatte ich dieses Frühjahr. Ein seit einiger Zeit unerklärliches Knarzen, und dann kam mein Versuch, den Wagenheber anzusetzen. Schuld sind die Wagenheberaufnahmen (also die viereckigen Teller für Werkstattwagenheber, nicht die fürs Bordwerkzeug). Da sind gleich mehrere Bleche (Fußraum seitlich, Radkasten, Unterboden, Außenschweller unten, Boden, Wagenheberaufnahme) aufeinandergeschwweisst. Das Ergebnis dieser Maßnahme: Unbemerkt dank viel Unterbodenschutz rostet die komplette Wagenecke, bei manchen Exemplaren gar der halbe Boden weg.
Auch wenn's weh tut: Wagen auf die Hebebühne und Unterboden / Schwellerspitze / Radkasten abklopfen. Beliebt auch: Das Stehblech vorne (dessen "Eisbergspitze" das Blech mit der Fahrgestellnummer ist). Es gammelt gerne im Radkasten weg.
Ein paar nette Bilder und Beschreibungen zu dem Thema in den nächsten 3er-Nachrichten (leider immer noch in der Druckerei).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)