23.01.2008, 00:36
Zitat:Hallo Martin,
in diesem Falle ist das so!
Aber: der 2,5 liter M30 ist angeblich der seidigste von allen M30 (vergleichbar mit dem Zweiliter M20)
Gruß
Oli
Dafür gips viele weitere Beispiele - innerhalb einer Motorenbaureihe ist der kleinste oft auch immer der am seidigsten laufende.
Beispiel Audi V6 (Anfang 90er):
2.6E seidiger als 2.8E (selbst erfahren)
Beispiel Mercedes W124 (Ende 80er):
260E seidiger als 300E
Beispiel M10:
Der M10B20 ist ja auch "rauher" als die 1.6 und 1.8 Varianten (letztere mit gleichem Hub)
Fehlendes Drehmoment des "Kleinen" wird dann mit kürzerer Übersetzung mehr oder weniger stark kompensiert. Im Extremfall (erstes Beispiel) ist der "Kleine" dann durstiger als der "Große", manchmal auch sogar flotter im Durchzug.
Feinstaub aus Leidenschaft