23.01.2008, 13:20
Zitat:Der 525iX hat den ganz normalen 192 PS-M50/M50TÜ, da ist nichts gegenüber dem hinterradgetriebenen 525i verändert worden. Aber es ist formal (andere Typschlüsselnummer) ein anderes Auto, es bräuchte also ein eigenes Abgasgutachten für den iX. Und das ist leider recht teuer und daher für einen so seltenen Wagen nicht zu finanzieren.
Oder einen TÜV Prüfer der seinen Handlungsspielraum "nutzt".
Wenn es einen KLR für den Motor gibt aber nicht für das Fahrzeug ist die ABE des KLR und die automatische Euro 2 Anerkennung weg. Ein Prüfer kann aber in Rahmen einer Eintragung sehr wohl einen Motor mit einem KLR aus einem anderen Fahrzeug als eintragungsfähig anerkennen und die Schadstoffklasse mit übernehmen. Wohlgemerkt "kann". Er muß, wenn er sich sehr streng an den Gesetzestext hält, es nicht tun.
Gibt doch genug VW Bully T3 mit 2e Motor aus (Golf/Passat/Seat) die mit KLR auf Euro 2 laufen. Bei BMW 02 und E21 soll es auch mit Motoren aus dem e30 mit Euro 2 klappen.
![Fettes Grinsen Fettes Grinsen](https://3er-foren.de/images/smiley/i15.gif)
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Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....