23.01.2008, 23:12
Zitat:Der 525iX hat den ganz normalen 192 PS-M50/M50TÜ, da ist nichts gegenüber dem hinterradgetriebenen 525i verändert worden. Aber es ist formal (andere Typschlüsselnummer) ein anderes Auto, es bräuchte also ein eigenes Abgasgutachten für den iX. Und das ist leider recht teuer und daher für einen so seltenen Wagen nicht zu finanzieren.
...nicht zu vergessen jene realen ganz knappen Fälle, bei denen das "Grundmodell" gerade so mit Ach und Krach seine Abgasnorm einhalten kann, eine Variation davon aber nicht mehr, bspw.
E30 324td - der Touring hat eine um eine Stufe schlechtere Schadstoffkategorie wegen seines leicht höheren Gewichts.
A2 3L TDI - wurde erst nur mit einer einfachen, nicht klappbaren Rückbank geliefert, weil eine klappbare zu schwer gewesen wäre und damit der Schadstoffausstoß gaaaanz knapp über der Grenze gewesen wäre.
Was ich damit sagen will: Wenn man Pech hat, dann werden einem Mehrgewicht und etwaige kürzere Übersetzung des E34 ix so ausgelegt, dass nix ist mit Euro 2. Kann sein. Muss nicht sein. Wenn der eine Prüfer zickt, gehste zum nächsten....
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