05.02.2008, 16:22
Hallo Thoster,
den Zündzeitpunkt kann die Motronic sehr wohl verstellen. Liegt am Kennfeld. Nur was soll das Bringen? Die Steuerzeiten könntest Du leicht variieren, inde Du das Nockenwellenrad etwas bearbeitest und ein Langloch zum verstellen bekommst (quasi eine manuelle Vanos) Das macht aber keinen Sinn. Wenn Du einen anderen Motor ( neue Version ) mit der alten Elektrik betreibst, wo ist das Problem? Wenn es funktioniert ist doch gut, wenn nicht, dann bau die passende Elektrik zum Triebwerk ein. Aber Fusseltuning mit versetzten Gebern und bearbeiteten Steuerzeiten alleine bringt nichts außer Problemen mit sich! Entweder richtig, dann aber auch nescharfe Nockenwelle und einen Fächerkrümmer, spezielle Kolben, andere Kurbelwelle, das ganze fein gewuchtet, polierte Kanäle usw, dazu eine passende Software für die DME, dann fährts auch richtig. Alles andere ist nicht lohnenswert! Ganz sicher!
Gruß Daniel
den Zündzeitpunkt kann die Motronic sehr wohl verstellen. Liegt am Kennfeld. Nur was soll das Bringen? Die Steuerzeiten könntest Du leicht variieren, inde Du das Nockenwellenrad etwas bearbeitest und ein Langloch zum verstellen bekommst (quasi eine manuelle Vanos) Das macht aber keinen Sinn. Wenn Du einen anderen Motor ( neue Version ) mit der alten Elektrik betreibst, wo ist das Problem? Wenn es funktioniert ist doch gut, wenn nicht, dann bau die passende Elektrik zum Triebwerk ein. Aber Fusseltuning mit versetzten Gebern und bearbeiteten Steuerzeiten alleine bringt nichts außer Problemen mit sich! Entweder richtig, dann aber auch nescharfe Nockenwelle und einen Fächerkrümmer, spezielle Kolben, andere Kurbelwelle, das ganze fein gewuchtet, polierte Kanäle usw, dazu eine passende Software für die DME, dann fährts auch richtig. Alles andere ist nicht lohnenswert! Ganz sicher!
Gruß Daniel
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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