04.06.2005, 22:54
Das orangene Teil ist der Zusatzdämpfer. Das ist ein Schaumteil und dient beim extremen Einfedern als Anschlag. Im Laufe der Jahre härtet der Schaum aus und bröselt auseinander. Das schwarze Teil ist tatsächlich das Schutzrohr und wird einfach nur auf den Zusatzdämpfer aufgesteckt. Meistens ist das Schutzrohr nach mehreren Jahren Betrieb gesprungen oder gebrochen. Aber das macht nichts - Ersatz kostet nur ein paar Cent.
Da diese Teile für die Funktion im Normalbetrieb keine allzu wichtige Rolle spielen, kannst Du Dir mit der Reparatur Zeit lassen, bis Du das ganze Fahrwerk renovierst - denn zum Wechsel müssen die Federbeine selbstverständlich raus. Und wenn man dann schon mal dabei ist ...
Da diese Teile für die Funktion im Normalbetrieb keine allzu wichtige Rolle spielen, kannst Du Dir mit der Reparatur Zeit lassen, bis Du das ganze Fahrwerk renovierst - denn zum Wechsel müssen die Federbeine selbstverständlich raus. Und wenn man dann schon mal dabei ist ...
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