Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Wahrheit über Foren
#20
Rebell, der; -en, -en <franz.> (Aufrührer, Aufständischer)


Grundsatz, Bestimmung, Differenzierung echte/unechte:
Oft ist der R. »Altmember. Jedoch kann man gelegentlich auch den einen oder anderen Rebell-Newbie anzutreffen, der sich meist jedoch als unechter R. entpuppt.

echter R.: Er postet durch das Forenunterholz wie ein Berserker. Was andere von ihm denken ist ihm scheißegal.
Stellt sich ihm ein Moderator in den Weg (meist mit einleitenden Sätzen wie: "Können wir mal wieder zum Thema zurückkommen?!" "Mäßige dich bitte in deinen Äußerungen" oder "Ein bisschen mehr Aufgeschlossenheit bitte.") wird dieser gnadenlos niedergewalzt (Ein bissiges "Wo kommst du denn auf einmal her?" oder ein direktes "Ich mach dich nass!" sind bekannte Floskeln), sodass diesem oft nur noch das Mittel der sofortigen Sperre bleibt.
Dies kalkuliert der R. ein, da er nebenbei auch gerne den Märtyrerstatus mitnimmt und weil er weiß, daß viele seiner Fans direkt mitlesen und der Moderator sich umgehend nach der Sperre mit unbequemen Nachfragen von anderen R. , aber auch mit der Beobachtung durch viele Tribünenposter konfrontiert sieht.
Oft bedient sich der echte R. der Fäkalsprache um Mods und andere User zu provozieren. Dabei kann es besonders im alkoholisierten Zustand zu völlig neuen Wortschöpfungen kommen (in Insiderkreisen als »Pisflitsch-Phänomen bekannt).

unechter R.: Meist Newbie. Himmelt echte R. an und möchte so sein wie sie, verwickelt die echten R. oftmals sogar in ein Kampf, bricht seinen Auftritt dann aber meist rechtzeitig ab.
Wird er von einem Moderator darauf hingewiesen, daß er kurz vor einer Sperre steht, zieht er sich mit einem "Wollte ich nur mal gesagt haben" zurück. Oft springt der unechte R. auch auf einen fahrenden Zug auf ("Ja genau!"). Nach jedem Posting sondiert er die Lage und prüft ob sein pseudo-rebellisches Verhalten von der Userschaft honoriert wird - dem eigentlichen Antrieb seines Verhaltens.
Der unechte R. ist meist auch Kuschelchatposter und erzählt dort von seinen täglichen Schulaufgaben. Dementsprechend schmückt er diese Beiträge oftmals mit coolen Sprüchen aus Omas Zeiten, die aber nur er alleine für witzig und originell hält, sowie mit vielen Smilies.


Avatar:
Keine bestimmten Grundsätze. Der echte R. tendiert eher zu dunklen, teilweise furchteinflößenden und blutroten Avataren die bereits beim flüchtigen Lesen den R. erkennen lassen.
Der unechte R. tendiert mit seiner Nähe zum Kuschelchatposter GIF-Animationen von kleinen, niedlichen Hunden zu verwenden oder Gebilde, deren Bedeutung er selbst nicht kennt.


Signatur:
Auch hier gibt es keine bestimmten Verhaltensmuster. Der echte R. legt sich jedoch oft ein wirres oder wirr erscheinende Bild zu. Der unechte R. trägt harmlose Usernamen zur Schau wie: "War früher mal ... " wenn er schon seinen Usernamen ändern ließ (Beleg für sein unstetes Verhalten) oder auch "Liebt Hühner. "


Postings:
Hier nun einige Beispiele für einen typischen R.Beitrag:

"Sollen sie mich doch sperren. Ich sag hier meine Meinung."
Typisch echter R. . Er kalkuliert die Umsetzung seiner Forderung ein, weiß jedoch meist aus Erfahrung, daß er nicht länger als einige Tage gesperrt sein wird.


"Ich hab die Schnauze voll von eurem Mod-Gehabe und eurem Fanboy-Getue!"
Auch dies ein echter R. . Solche Aussagen werden meist (je nach Stimmungslage des R.) mit oder einer Kombination abgeschlossen.


"Finde ich nicht ok, wie die Mods hier reagieren." oder auch "Die Mods scheinen mir hier mit zweierlei Maß zu messen."
So tastet sich der unechte R. in eine meist schon erhitzte Diskussion hinein. Erscheint dann wirklich ein Moderator sucht er i.d.R. rechtzeitig das Weite. Ist er sich unsicher über die Tragweite seines Postings, setzt er sicherheitshalber ein oder dahinter.

Abgrenzung:
Der R. ist unverwechselbar. Zur Differenzierung echter/unechter R. siehe oben.
Nicht zu verwechseln ist der R. übrigens mit dem gemeinen »Störenfried, der gelegentlich in Foren einfällt, herumholzt und dann ziemlich fix wieder gesperrt wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Wahrheit über Foren - von Ronny12619 - 03.03.2008, 21:56
RE: Die Wahrheit über Foren - von Ronny12619 - 03.03.2008, 22:09
RE: Die Wahrheit über Foren - von Ralf - 04.03.2008, 00:18
RE: Die Wahrheit über Foren - von Lutz - 04.03.2008, 01:05
RE: Die Wahrheit über Foren - von Holgi 02 E30 - 04.03.2008, 03:02
RE: Die Wahrheit über Foren - von Holgi 02 E30 - 04.03.2008, 03:06
RE: Die Wahrheit über Foren - von Lutz - 04.03.2008, 03:56
RE: Die Wahrheit über Foren - von Zausels_Kerl - 04.03.2008, 04:07
RE: Die Wahrheit über Foren - von EE Targa - 04.03.2008, 09:01
RE: Die Wahrheit über Foren - von Holgi 02 E30 - 04.03.2008, 15:20
RE: Die Wahrheit über Foren - von 6pott - 04.03.2008, 19:11
RE: Die Wahrheit über Foren - von E30-Cabrio-NRW - 04.03.2008, 22:37
RE: Die Wahrheit über Foren - von Ralf - 05.03.2008, 01:53
RE: Die Wahrheit über Foren - von Kai600 - 05.03.2008, 02:15
RE: Die Wahrheit über Foren - von Ralf - 05.03.2008, 02:19
RE: Die Wahrheit über Foren - von EE Targa - 05.03.2008, 14:06
RE: Die Wahrheit über Foren - von Ralf - 05.03.2008, 17:15
RE: Die Wahrheit über Foren - von Eddy - 05.03.2008, 17:33
RE: Die Wahrheit über Foren - von Zausels_Kerl - 06.03.2008, 05:50
RE: Die Wahrheit über Foren - von 6pott - 06.03.2008, 18:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste