Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Genau genommen bestand das Problem aus drei Defekten zur gleichen Zeit.
1) Kabelbruch in der Stromversorgung zur elektrischen Heizung im Zusatzluftschieber. Dann ging auch an der Ampel die Drehzahl hoch, um sich bei ein, zwei Minuten im Leerlauf im Stand wieder im normalen Bereich einzupendeln, weil die Abwärme vom Motor die Bimetallfeder im Zusatzluftschieber ebenfalls erwärmte. Aber nach ein paar hundert Metern freier Fahrt und entsprechender Abkühlung ging das ganze wieder von vorne los.
2) Zündspule!!! Ruckartiges Laufen während der Warmlaufphase war behoben, als ich einfach mal die alte Zündspule gegen eine neue austauschte. Sobald der Motor mal warmgefahren war, ging's meistens, aber einen halbwarmen Motor nochmal zu starten war mit größten Mühen verbunden und die Gasannahme während der Warmlaufphase war völlig beim Teufel - und auf die Zündspule kommt man wirklich als allerletztes ...
3) Egal was der Boschdienst sagt: nehme mal die Verteilerkappe runter und kontrolliere sie von innen. Nicht nur auf Risse und Abbrand, sondern auch darauf, ob der gefederte Stift in der Mitte, der auf den Läufer zielt, überhaupt noch da ist. Gerne genommen wird vom Fehlerteufel auch das Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler: also: alle Stecker mal abziehen und die Kontakte kontrollieren - Du glaubst gar nicht, was sich in Winterpausen so an Grünspan bilden kann!
Der Bosch-Dienst hat bei mir übrigens nur Fehler Nr. 1 gefunden, so viel dazu ...
1) Kabelbruch in der Stromversorgung zur elektrischen Heizung im Zusatzluftschieber. Dann ging auch an der Ampel die Drehzahl hoch, um sich bei ein, zwei Minuten im Leerlauf im Stand wieder im normalen Bereich einzupendeln, weil die Abwärme vom Motor die Bimetallfeder im Zusatzluftschieber ebenfalls erwärmte. Aber nach ein paar hundert Metern freier Fahrt und entsprechender Abkühlung ging das ganze wieder von vorne los.
2) Zündspule!!! Ruckartiges Laufen während der Warmlaufphase war behoben, als ich einfach mal die alte Zündspule gegen eine neue austauschte. Sobald der Motor mal warmgefahren war, ging's meistens, aber einen halbwarmen Motor nochmal zu starten war mit größten Mühen verbunden und die Gasannahme während der Warmlaufphase war völlig beim Teufel - und auf die Zündspule kommt man wirklich als allerletztes ...
3) Egal was der Boschdienst sagt: nehme mal die Verteilerkappe runter und kontrolliere sie von innen. Nicht nur auf Risse und Abbrand, sondern auch darauf, ob der gefederte Stift in der Mitte, der auf den Läufer zielt, überhaupt noch da ist. Gerne genommen wird vom Fehlerteufel auch das Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler: also: alle Stecker mal abziehen und die Kontakte kontrollieren - Du glaubst gar nicht, was sich in Winterpausen so an Grünspan bilden kann!
Der Bosch-Dienst hat bei mir übrigens nur Fehler Nr. 1 gefunden, so viel dazu ...
Alles für den 3er - alles für den Club!