Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor
#4
Gewiss, gewiss ;-)

An diesem einen 315 häng ich quasi wie Golum an seinem "Schatz" Fettes Grinsen

Es muss, es kann nur diese eine Wagen sein - is im Prinzip von Anbeginn im Familienbesitz.

Da Du von den anderen Komponenten des 323i sprichst:

Heißt es, dass bei allen anderen E21 (inkl. 320i 4zyl und 320 6er) die genannten Komponenten gleich waren? Bis zu welchem Limit sind denn dann die 323i-Teile ausreichend? Verkraften die die rund 170 PS des 325i klaglos oder kommen die dann auch an deren Grenze? Oder wieviel mehr würde noch gehen?

Warum mehr Leistung? Naja, hab mich an die 174 PS meines 2.8er Audi gewöhnt (mein Alltagsauto)... Weiß natürlich auch was "Leistungsgewicht" bedeutet Zwinker insofern wären die 143 PS vom 323i ja eigentlich genug, aber wenn der 325i Motor fürs gleiche Geld zu haben ist, dann ist das Bessere der feind des Guten Fettes Grinsen


Zitat:O.k., ich bin bestimmt nicht der Richtige für eine Antwort (ich kann meinen erhobenen "Original" - Zeigefinger kaum noch zügeln Zwinker ).

Nur soviel: Als erstes würde ich nach einem 323i Ausschau halten. Die Bremsanlage des 315 ist nun einmal nicht für hohe Motorleistungen gedacht (die Grenze des Zulässigen liegt bei 122 PS), weshalb der 323i vorne wie hinten andere Bremsen und andere Fahrwerkskomponenten hatte: Hinten andere Längslenker, dazu andere Antriebswellen, Federn, Dämpfer, ein anderes Differential, einen anderen Stabilisator ...

Kann man natürlich alles umbauen, aber bei Deinen Plänen würd' ich mich vielleicht auch mal nach einen günstigen 323i mit Motorschaden umschauen.

Wofür brauchst Du eigentlich soviel Leistung, daß ein 323i nicht ausreicht?


P.S.: Wegen der Motorumbau-Varianten 325i/eta bin ich bei www.e30.de bereits fündig geworden Sonne
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor - von Kai600 - 10.03.2004, 17:46
RE: Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor - von Ralf - 10.03.2004, 18:36
RE: Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor - von Kai600 - 10.03.2004, 21:38
RE: Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor - von Ralf - 11.03.2004, 01:05
RE: Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor - von Ralf - 11.03.2004, 10:12
RE: Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor - von Ralf - 11.03.2004, 16:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste