27.03.2008, 12:36
Wenn wir über Gutachten und Wertermittlung von E30 Fahrzeugen reden/schreiben, dann geht es letztendlich um Fahrzeuge in einem Alter zwischen ca. 15 bis 25 Jahre. Man sollte sich doch im klaren darüber sein, dass die Autos bis auf wenige Ausnahmen a.) schon lange nicht mehr im Erstbesitz sind b.) die Erst/ Zweit u. teileweise Drittbesitzer die BMW E30 Baureihe als Alltagsauto nutzten. Dementsprechend verschlissen sind sie daher auch teilweise. Das trifft leider auch für viele Alpina und M- Fahrzeuge zu!
So, gehen wir jetzt einmal davon aus, dass wir alle das Glück hatten Fahrzeuge zu bekommen die von den Vorbesitzern auch schon liebevoll gepflegt wurden. Dann haben die Autos zw. 100.000km und 300.000km teilweise auch mehr auf dem Tacho. Sie wurden in der Regel bei jedem Wetter bewegt und ihr könnt sicher sein, auch beim E30 gibt es genügend Stellen die rostanfällig sind.
Selbst wenn an etlichen Fahrzeugen Arbeiten verrichtet wurden die, die Autos in gute Zustände versetzt ist ein Zustand 2 etwas Besonderes! 2+ ist aus meiner Sicht schon ein Fahrzeug das restauriert wurde bzw. nur sehr wenige Sommerkilometer auf dem Instrument hat.
Bei einem Zustand 2 und besser muss alles Original und quasi ohne Verschleiß sein.
Frage: Was für einen Gefallen tut einem ein Gutachter der nicht nachvollziehbare Gutachten erstellt? Antwort: Keinen! Denn die Preise steigen unverhältnismäßig an und „unser“ Hobby wird irgendwann unerschwinglich.
…und mir soll keiner sagen, dass er das ausgestellte Gutachten nur rein versicherungstechnisch sieht. Irgendwann stehen die Autos dann (mit nochmal einem kräftigen Zuschlag) zum Verkauf!
Ich sage auch, lieber eine gute „3“ als eine 2 die alles in Schieflage bringt!
Bei mir stehen zwei Autos mit Zustand 2 in der Garage, wenn ich ganz ehrlich bin sind sie ein ehrlicher Dreier!!! Nur ein Unterschied fällt mir signifikant auf, mein Gutachter hat zum Fehlentscheid nicht noch den Wert um 4.000 Euro nach oben korrigiert!
Wir sollten uns alle mal Fragen, ist es Hobby oder schon Spekulation? Ich hoffe mit der 3er Reihe passiert nicht dasselbe wie mit vielen begehrten Autos zuvor!
So, gehen wir jetzt einmal davon aus, dass wir alle das Glück hatten Fahrzeuge zu bekommen die von den Vorbesitzern auch schon liebevoll gepflegt wurden. Dann haben die Autos zw. 100.000km und 300.000km teilweise auch mehr auf dem Tacho. Sie wurden in der Regel bei jedem Wetter bewegt und ihr könnt sicher sein, auch beim E30 gibt es genügend Stellen die rostanfällig sind.
Selbst wenn an etlichen Fahrzeugen Arbeiten verrichtet wurden die, die Autos in gute Zustände versetzt ist ein Zustand 2 etwas Besonderes! 2+ ist aus meiner Sicht schon ein Fahrzeug das restauriert wurde bzw. nur sehr wenige Sommerkilometer auf dem Instrument hat.
Bei einem Zustand 2 und besser muss alles Original und quasi ohne Verschleiß sein.
Frage: Was für einen Gefallen tut einem ein Gutachter der nicht nachvollziehbare Gutachten erstellt? Antwort: Keinen! Denn die Preise steigen unverhältnismäßig an und „unser“ Hobby wird irgendwann unerschwinglich.
…und mir soll keiner sagen, dass er das ausgestellte Gutachten nur rein versicherungstechnisch sieht. Irgendwann stehen die Autos dann (mit nochmal einem kräftigen Zuschlag) zum Verkauf!
Ich sage auch, lieber eine gute „3“ als eine 2 die alles in Schieflage bringt!
Bei mir stehen zwei Autos mit Zustand 2 in der Garage, wenn ich ganz ehrlich bin sind sie ein ehrlicher Dreier!!! Nur ein Unterschied fällt mir signifikant auf, mein Gutachter hat zum Fehlentscheid nicht noch den Wert um 4.000 Euro nach oben korrigiert!
Wir sollten uns alle mal Fragen, ist es Hobby oder schon Spekulation? Ich hoffe mit der 3er Reihe passiert nicht dasselbe wie mit vielen begehrten Autos zuvor!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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