10.06.2005, 13:03
@Jonas:
Beim E30 haben wir es mit Führungsgelenken zu tun, da diese eine rein radiale Belastung erfahren. Bei Traggelenken (z.B. Audi B6/7) ist die Belastung zusätzlich axial, d.h. in Zapfenrichtung. Traggelenke übertragen die Kräfte indirekt ins Federbein, während bei Führungsgelenken die axiale Lastableitung direkt in den Dom stattfindet (McPhearson).
Radlager dienen zur Lagerung/Aufnahme von Rad und Bremse. Im Inneren befinden sich 2 Kugellager, eingefasst im rotierenden Aussenring. Hier gibt es inzwischen mehrere Generationen. Siehe z.B. SKF Hub Gen1/2.
@Gunna:
Alles klar, dann kann die Bastelei ja losgehen.
Beim E30 haben wir es mit Führungsgelenken zu tun, da diese eine rein radiale Belastung erfahren. Bei Traggelenken (z.B. Audi B6/7) ist die Belastung zusätzlich axial, d.h. in Zapfenrichtung. Traggelenke übertragen die Kräfte indirekt ins Federbein, während bei Führungsgelenken die axiale Lastableitung direkt in den Dom stattfindet (McPhearson).
Radlager dienen zur Lagerung/Aufnahme von Rad und Bremse. Im Inneren befinden sich 2 Kugellager, eingefasst im rotierenden Aussenring. Hier gibt es inzwischen mehrere Generationen. Siehe z.B. SKF Hub Gen1/2.
@Gunna:
Alles klar, dann kann die Bastelei ja losgehen.