27.03.2008, 23:35
Mir sind drei Versionen bekannt, vermutlich haben alle drei etwas Wahrheit in sich:
1) Der E21 wurde in den USA damals als zu klein für einen 6-Zylinder empfunden.
2) Der 323i existierte nie und für keinen Markt als Normalbenzinmodell - die Entwicklungskosten einer Normalbenzinvariante und der zu erwartende Leistungsverlust und Mehrverbrauch wären unwirtschaftlich gewesen.
3) Mit 6-Zylinder-Motor waren die maximal zulässigen Verzögerungswerte im Standard-US-Crashtest nicht einzuhalten. Lustigerweise hat BMW bis heute nirgends entsprechende Verzögerungsdiagramme für den 6-Zylinder publiziert.
1) Der E21 wurde in den USA damals als zu klein für einen 6-Zylinder empfunden.
2) Der 323i existierte nie und für keinen Markt als Normalbenzinmodell - die Entwicklungskosten einer Normalbenzinvariante und der zu erwartende Leistungsverlust und Mehrverbrauch wären unwirtschaftlich gewesen.
3) Mit 6-Zylinder-Motor waren die maximal zulässigen Verzögerungswerte im Standard-US-Crashtest nicht einzuhalten. Lustigerweise hat BMW bis heute nirgends entsprechende Verzögerungsdiagramme für den 6-Zylinder publiziert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)