27.03.2008, 23:56
Zitat:Mir sind drei Versionen bekannt, vermutlich haben alle drei etwas Wahrheit in sich:
1) Der E21 wurde in den USA damals als zu klein für einen 6-Zylinder empfunden.
2) Der 323i existierte nie und für keinen Markt als Normalbenzinmodell - die Entwicklungskosten einer Normalbenzinvariante und der zu erwartende Leistungsverlust und Mehrverbrauch wären unwirtschaftlich gewesen.
3) Mit 6-Zylinder-Motor waren die maximal zulässigen Verzögerungswerte im Standard-US-Crashtest nicht einzuhalten. Lustigerweise hat BMW bis heute nirgends entsprechende Verzögerungsdiagramme für den 6-Zylinder publiziert.
Hallo Ralf,
mal eine persönliche Frage an Dich:
Es imponiert und ist beeindruckend zugleich, auf welches Hintergrund- und absolutes Detailwissen du zurückgreifst. Du hast auf fast alle Fragen zum Thema BMW tatsächlich auch immer sehr interessante Infos parat....RESPEKT .
Ich bin nun noch nicht allzu lange in diesem Forum unterwegs. Wo nimmst Du diese Infos her. Hast du irgendetwas beruflich mit dem Archiv bei BMW zu tun o.ä.?.......oder ist es tatsächlich alles hobbymäßig angelesen und aufgesogen?.....das wäre sodann noch um so bemerkenswerter
Gruß Stephan