Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mal wieder die leidige Eta Verbrauchs Frage
#8
Hallo,
danke für die doch zahlreichen und aufschlussreichen Antworten.
Ich fasse dann mal die Möglichkeiten zusammen:

- "falscher" Fahrstil => kann ausgeschlossen werden, ich versuche immer um 2000U/min zu schalten

- Falschluft=> kann eigentlich auch ausgeschlossen werden, da ich alle Schläuche am Ansaugtrakt visuell geprüft habe

- defekte Sensoren=> mhh ja ich dachte eigentlich das eine defekte Lambdasonde bei der AU erkannt wird, die kann man doch bestimmt auch manuell durchmessen. Werde ich mal machen, habe da schon mal irgendwo eine Anleitung zu gesehen. So gerade mal getestet. Bai laufendem Motor den Öldeckel geöffnet, der Motor lief unrund und hast sich wieder gefangen. => Lambda i.O oder?
-Motronic Temperaurgeber=> den habe ich auch in Verdacht, kann man den auch durchmessen? Dazu habe ich noch nichts gefunden.
- LMM habe ich schon gescheckt. Mittels Abgastester und verstellen der Einstellschraube. Gibt es da noch Alternativen zu?

- Kompression => Kompression passt lediglich der 2. Zylinder liegt etwas unterhalb der 11bar aber noch innerhalb der Toleranz.

- Reifendruck i.O => jopp der ist überprüft vorne 2,4 und hinten 2,5 bar. Bei 195/65 R14.

- 5. Gang bei 120km/h => aber sicher doch Sonne Die Verbrauchsanziege steht dann auch immer in der Nähe von 12l/100km, mal 10l mal 14l, sollte also verlässliche Angaben geben.

- Bremsen freigängig => noch nicht geprüft, wird aber nachgeholt.

- Luftfilter prüfen=> nicht neu, aber sauber.

- Kraftstofffilter prüfen => noch nicht geprüft, wird aber nachgeholt.

- Fehlerspeicherabfrage in der DME=> geht wohl nur in der BMW-Werkstatt? Muss ich dann wohl oder übel mal hin.

- Einspritzventile prüfen=> noch nicht geprüft, wird aber nachgeholt.

- Kraftstoffdruck prüfen=> noch nicht geprüft, wird aber nachgeholt.

- Zündgeschirr prüfen=> ist geprüft und alles Schadhafte wurde ersetzt.

- Steuerzeiten ggf prüfen=> Auch wieder nur beim Freundlichen möglich oder?

- Sicherstellen, dass der Motor auch tatsächlich warm wird. Nur ein neues
Thermostat ist kein Garant dafür. => Also wie gesagt Thermostat ist gewechselt. Leider geht meine Temperaturanzeige immer noch nicht bis in die Mitte. Die Schläuche werden aber alle schön warm.
Ich wollte nächste Woche den Viscolüfter demontieren und ohne fahren, um zu sehen ob sich in der Temperatur etwas tut.

- Testeshalber Servo und Klima "abhängen" ( vom Riementrieb
entkoppeln) => Die Klima wollte ich beizeiten leeren lassen, da mein Kompressor wohl einen Lagerschaden hat, dann werde ich diese auch komplett vom System nehmen.

- Schnorchelgeräusche => werde mal meine Ohren spitzen.

- evtl Besuch eines Leistungsprüfstandes, wenn alles andere ohne Befund
sein sollte=> sollte nichts mehr helfen, werde ich diesen Schritt wohl gehen.

Also sind noch einige Sachen die ich prüfen kann, werde ich im Laufe der Woche mal in Angriff nehmen, wenn ich einen Schritt weiter bin oder noch fragen auftauchen melde ich mich.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe keine Automatik.

Falls jemanden noch etwas einfallen solle, nur zu ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Markus









Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mal wieder die leidige Eta Verbrauchs Frage - von daggetto - 06.04.2008, 15:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste