So, seit heute ist das Gat-Kat EGS von der Zulassungsstelle in den Fahrzeugpapieren des saturnblauen 325 e Automatik eingetragen. Die nette Dame am Schalter hat nur die Typschlüsselnummer 438 in der Typgenehmigung mit den Angaben im Fahrzeugschein verglichen. Das Getriebethema wurde nicht angesprochen.
Übrigens läuft der ETA mit dem EGS bislang ohne Probleme; die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart ist nur minimal höher als vorher. Der Verbrauch hat sich unter wechselnden Fahrbedingungen bei einer Gesamtstrecke von ca. 600 KM seit Einbau von 10 auf unter 9 Liter/ 100 km eingependelt. Letztlich halte ich das für einen tolerablen Wert für einen Automatik ETA. Insofern werde ich keine "Änderungen" am System vornehmen.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir ihre Erfahrungswerte mitgeteilt haben.
Viele Grüße
Martin
PS: Die Eibach Federn sind jetzt auch verbaut. Der Eta hat sich nicht nur optisch dezent verbessert, er liegt auch um Klassen besser auf der Straße. Vielen Dank an die drei Club und/oder Forumskollegen, die an meinem "Eibach Projekt" beteiligt waren.
Übrigens läuft der ETA mit dem EGS bislang ohne Probleme; die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart ist nur minimal höher als vorher. Der Verbrauch hat sich unter wechselnden Fahrbedingungen bei einer Gesamtstrecke von ca. 600 KM seit Einbau von 10 auf unter 9 Liter/ 100 km eingependelt. Letztlich halte ich das für einen tolerablen Wert für einen Automatik ETA. Insofern werde ich keine "Änderungen" am System vornehmen.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir ihre Erfahrungswerte mitgeteilt haben.
Viele Grüße
Martin
PS: Die Eibach Federn sind jetzt auch verbaut. Der Eta hat sich nicht nur optisch dezent verbessert, er liegt auch um Klassen besser auf der Straße. Vielen Dank an die drei Club und/oder Forumskollegen, die an meinem "Eibach Projekt" beteiligt waren.