Dazu eine kleine M10-Geschichte von mir:
Ich war bei meinem Blauen auch in höchster Sorge, weil die Anzeige gerne mal auf 3/4 hochgeht. Wasserpumpe ist neu, Kühler frei, Thermostat neu, Zylinderkopf frisch generalüberholt, nicht zuviel Frostschutz drin.
Idee Nr. 1: Der Geber ist defekt. Also neuen Geber besorgt, eingebaut und nun ging das Instrument bis knapp-vor-rot.
Idee Nr. 2: Mal schauen, wie heiss es wirklich wird. Also hab' ich mir den alten Geber geschnappt, den Widerstand bei 0°C, 50°C und 100°C gemessen, eine Eichkurve angefertigt, Geber eingebaut, an Multimeter mit serieller Schnittstelle angeschlossen, Laptop in den Fußraum Beifahrerseite gestellt und eine Runde gefahren. Dabei im Sekundentakt die Temperatur gemessen. Ergebnis: Beim Fahren wird er nie wärmer als 90°C, im Stand (wenn er vorher gut warmgefahren ist) kann er bis zu 105°C bekommen. Lt. BMW völlig normale Werte für einen 320/4 Automatik (kleinerer Motorkühler als Schaltgetriebeversion+zusätzliche Wärmeabgabe durch's Getriebe), er dürfte sogar bedenkenlos 10° wärmer werden.
Reagiert dein Wassertemperaturanzeiger eigentlich auch auf's Einschalten des Lichts?
Ich war bei meinem Blauen auch in höchster Sorge, weil die Anzeige gerne mal auf 3/4 hochgeht. Wasserpumpe ist neu, Kühler frei, Thermostat neu, Zylinderkopf frisch generalüberholt, nicht zuviel Frostschutz drin.
Idee Nr. 1: Der Geber ist defekt. Also neuen Geber besorgt, eingebaut und nun ging das Instrument bis knapp-vor-rot.
Idee Nr. 2: Mal schauen, wie heiss es wirklich wird. Also hab' ich mir den alten Geber geschnappt, den Widerstand bei 0°C, 50°C und 100°C gemessen, eine Eichkurve angefertigt, Geber eingebaut, an Multimeter mit serieller Schnittstelle angeschlossen, Laptop in den Fußraum Beifahrerseite gestellt und eine Runde gefahren. Dabei im Sekundentakt die Temperatur gemessen. Ergebnis: Beim Fahren wird er nie wärmer als 90°C, im Stand (wenn er vorher gut warmgefahren ist) kann er bis zu 105°C bekommen. Lt. BMW völlig normale Werte für einen 320/4 Automatik (kleinerer Motorkühler als Schaltgetriebeversion+zusätzliche Wärmeabgabe durch's Getriebe), er dürfte sogar bedenkenlos 10° wärmer werden.
Reagiert dein Wassertemperaturanzeiger eigentlich auch auf's Einschalten des Lichts?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)