Hallo,
normalerweise kann die Kurbelwelle am M40 mit einem Dorn arretiert werden. Der Dorn wird normalerweise unter dem Anlasser durch ein Loch in die Schwungscheibe gesteckt ...in OT-Stellung des Motors......
Die Schwungscheibe ist bei Dir ja nunmittlerweile abgebaut, also müsstest du ohnehin überlegen, wie du die OT-Stellung mindestens beim Wiederzusammenbau arretierst. Mach dir am besten zusätzliche Markierungen......
Soweit ich das auf den Bildern erkenne, sind die Verschraubungen ja bereits von den Riemenscheiben gelöst....bis auf die Kurbelwellenschraube (müsste SW 22 sein).
Ich würde, wie Markus auch schon gesagt hat, die Kurbelwelle nun nach Abbau der Ölwanne arretieren (Dorn geht ja nicht mehr bei Dir) und dann mit einem Schlagschrauber die Kurbelwellenschraube lösen.
Zum "Abnehmen" der Riemen- und Kurbelwellenscheibe kann es erforderlich sein, dass Du einen gerkömmlichen Abzieher benötigst. Betreffend der Riemenscheibe für die WAPU vorher mal mit leichten Hammerschlägen die Kontaktkorrosion zwischen Flansch und Scheibe lösen und ab ist sie......
Gruß Stephan
normalerweise kann die Kurbelwelle am M40 mit einem Dorn arretiert werden. Der Dorn wird normalerweise unter dem Anlasser durch ein Loch in die Schwungscheibe gesteckt ...in OT-Stellung des Motors......
Die Schwungscheibe ist bei Dir ja nunmittlerweile abgebaut, also müsstest du ohnehin überlegen, wie du die OT-Stellung mindestens beim Wiederzusammenbau arretierst. Mach dir am besten zusätzliche Markierungen......
Soweit ich das auf den Bildern erkenne, sind die Verschraubungen ja bereits von den Riemenscheiben gelöst....bis auf die Kurbelwellenschraube (müsste SW 22 sein).
Ich würde, wie Markus auch schon gesagt hat, die Kurbelwelle nun nach Abbau der Ölwanne arretieren (Dorn geht ja nicht mehr bei Dir) und dann mit einem Schlagschrauber die Kurbelwellenschraube lösen.
Zum "Abnehmen" der Riemen- und Kurbelwellenscheibe kann es erforderlich sein, dass Du einen gerkömmlichen Abzieher benötigst. Betreffend der Riemenscheibe für die WAPU vorher mal mit leichten Hammerschlägen die Kontaktkorrosion zwischen Flansch und Scheibe lösen und ab ist sie......
Gruß Stephan