22.07.2008, 22:56
Hallo,
ich schließe mich Michas Meinung mal einfach an. Der Grund ist ganz einfach.
Wozu sollten Oldtimer erhalten werden, warum wird dies gefördert?
Hauptsächlich, weil man ein Stück der damaligen Zeit erhalten wissen möchte.
Ein SL- Flügeltürer spiegelt seine Zeit wieder, wenn er wirklich orginal ist. Je orginaler er ist, desto besser tut er dies.
Ein E30 dahingegen spiegelt seine Zeit gerade nicht wieder, indem er wie vom Band gelaufen da steht.
Gerade zu dieser Zeit gab es einen gewissen "Stil" und ein eigenständiges "Design" oder "Mode", dazu gehöhrte es "Breitreifen", "Sportauspuffanlagen" usw. zu verbauen, wenn man denn Autifan war.
Daher finde ich z.B. auch Breitbauten toll, nicht jeder soll das haben, ich mag es auch nicht so sehr, aber solche Autos sind ebenso erhaltenswert, wie ein orginales 325i VFL Cabrio.
Dieses "Ziel" wird z.B. mit GFK Anbauteilen, Flügeltüren, oder ähnlichem nicht mehr verfolgt und genau dort ziehe ich die Grenze. Auch mag es tolle BBS Felgen Baujahr 2005 geben, aber die gehöhren nicht auf einen E30, auch wenn sie gar nicht schlecht aussehen. Jedenfalls dann nicht, wenn man sein Auto als Youngtimer erhalten möchte.
Mein Vater hat z.B. seinen E30 bestellt, mit Winterreifen und bevor der Wagen da war, hatte er einen Satz Melberfelgen, neu. Diese waren billiger als die BMW Felgen und der Wagen sah noch etwas sportlicher aus.
Soetwas gab es in den 50iger Jahren sicher nicht, aber zu E30 Zeiten schon.
Und natürlich gab es zu dieser Zeit AUCH Autos die orginal belassen wurden, diese sind natürlich auch Teil dieser Epoche und erhaltenswert.
Am schönsten fände ich die Vorstellung in 20 Jahren auf einem E30 Treffen zu stehen und alles sehen zu können, was es schon zwischen 1983 und 1993 so an E30igs gab, mit all ihren Veränderungen, von denen mir persönlich manche sicher mehr und manche sicher weniger gefallen.
Viele Grüße
Christian
ich schließe mich Michas Meinung mal einfach an. Der Grund ist ganz einfach.
Wozu sollten Oldtimer erhalten werden, warum wird dies gefördert?
Hauptsächlich, weil man ein Stück der damaligen Zeit erhalten wissen möchte.
Ein SL- Flügeltürer spiegelt seine Zeit wieder, wenn er wirklich orginal ist. Je orginaler er ist, desto besser tut er dies.
Ein E30 dahingegen spiegelt seine Zeit gerade nicht wieder, indem er wie vom Band gelaufen da steht.
Gerade zu dieser Zeit gab es einen gewissen "Stil" und ein eigenständiges "Design" oder "Mode", dazu gehöhrte es "Breitreifen", "Sportauspuffanlagen" usw. zu verbauen, wenn man denn Autifan war.
Daher finde ich z.B. auch Breitbauten toll, nicht jeder soll das haben, ich mag es auch nicht so sehr, aber solche Autos sind ebenso erhaltenswert, wie ein orginales 325i VFL Cabrio.
Dieses "Ziel" wird z.B. mit GFK Anbauteilen, Flügeltüren, oder ähnlichem nicht mehr verfolgt und genau dort ziehe ich die Grenze. Auch mag es tolle BBS Felgen Baujahr 2005 geben, aber die gehöhren nicht auf einen E30, auch wenn sie gar nicht schlecht aussehen. Jedenfalls dann nicht, wenn man sein Auto als Youngtimer erhalten möchte.
Mein Vater hat z.B. seinen E30 bestellt, mit Winterreifen und bevor der Wagen da war, hatte er einen Satz Melberfelgen, neu. Diese waren billiger als die BMW Felgen und der Wagen sah noch etwas sportlicher aus.
Soetwas gab es in den 50iger Jahren sicher nicht, aber zu E30 Zeiten schon.
Und natürlich gab es zu dieser Zeit AUCH Autos die orginal belassen wurden, diese sind natürlich auch Teil dieser Epoche und erhaltenswert.
Am schönsten fände ich die Vorstellung in 20 Jahren auf einem E30 Treffen zu stehen und alles sehen zu können, was es schon zwischen 1983 und 1993 so an E30igs gab, mit all ihren Veränderungen, von denen mir persönlich manche sicher mehr und manche sicher weniger gefallen.
Viele Grüße
Christian