15.08.2008, 15:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2008, 15:54 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo,
ob jemand mit dem M40 Vierzylinder glücklich wird oder nicht, ist eine Frage der ganz
persönlichen Erwartungshaltung. Man sollte sich schon darüber im klaren sein, das es
sich um eine recht emotionslose Basismotorisierung handelt aber wer es eher geruhsam
angehen lässt und die Form des gemächlichen dahingleitens bevorzugt, macht mit der
Kombination E30 Cabrio + M40 sicherlich nichts verkehrt. Sportlich dynamische Qualitäten,
Kraftreserven und einen betörenden Motorsound sucht man hier allerdings vergebens.
Die Nockenwellenproblematik der M40 Vierzylinder basiert auf Qualitätsschwankungen
der Zuliefererbetriebe, so das keine pauschalen Aussagen dahingehend möglich sínd,
welches Modell nun konkret betroffen sein könnte oder nicht. Das Wechselinvertall
des Zahnriemens beträgt 40.000 km / 4 Jahre, wobei natürlich jeder für sich selbst
entscheiden muß, ob er im Falle einer geringen Jahresfahrleistung die BMW Vorgabe
von 4 Jahren einhält oder nicht.
Gruß Uwe
ob jemand mit dem M40 Vierzylinder glücklich wird oder nicht, ist eine Frage der ganz
persönlichen Erwartungshaltung. Man sollte sich schon darüber im klaren sein, das es
sich um eine recht emotionslose Basismotorisierung handelt aber wer es eher geruhsam
angehen lässt und die Form des gemächlichen dahingleitens bevorzugt, macht mit der
Kombination E30 Cabrio + M40 sicherlich nichts verkehrt. Sportlich dynamische Qualitäten,
Kraftreserven und einen betörenden Motorsound sucht man hier allerdings vergebens.
Die Nockenwellenproblematik der M40 Vierzylinder basiert auf Qualitätsschwankungen
der Zuliefererbetriebe, so das keine pauschalen Aussagen dahingehend möglich sínd,
welches Modell nun konkret betroffen sein könnte oder nicht. Das Wechselinvertall
des Zahnriemens beträgt 40.000 km / 4 Jahre, wobei natürlich jeder für sich selbst
entscheiden muß, ob er im Falle einer geringen Jahresfahrleistung die BMW Vorgabe
von 4 Jahren einhält oder nicht.
Gruß Uwe