Hi,
wir hatten von 1991-1999 in einer E36 Limo den M40 Motor von 3-135TKM (er Ruhe in Frieden: Bäume sind härter als Autos) drin: keinerlei Probleme.
Ich selbst habe auch ein 318i Cabrio mit dem M40 Motor (allerdings komplett revisioniert und auch erst seit gut einem Jahr) und bin damit zufrieden. Im Vergleich zu einem 325i würde er wahrscheinlich in den Fahrwerten ziemlich alt aussehen, aber bei einem Cabrio ist das eh nicht so wichtig und außerdem sind es immer noch 113 PS bei "nur" ~1300kg. Und für richtig "Dampf" steht eh noch was anderes zur Verfügung Wenn Du die Drehzahl über 4000 hältst, hast Du auch mit einem M40 ordentlich Spaß. Dem "emotionslos" meines Vorposters möchte ich widersprechen.
Wenn Du einen substantiell guten findest, dann nimm ihn ruhig. Sollte der Motor die Grätsche machen, kannst Du immer noch einen anderen einbauen. Alternativ: schau Dir die Preisdifferenz zwischen einem guten M40B18 und einem guten M20B25 an und leg sie auf die Seite. Sollte der Motor kaputt gehen, solltest Du für die Differenz problemlos einen anderen Motor einbauen (lassen) können. In der Zwischenzeit freust Du Dich über die Zinsen.
Gruß,
el_horst
wir hatten von 1991-1999 in einer E36 Limo den M40 Motor von 3-135TKM (er Ruhe in Frieden: Bäume sind härter als Autos) drin: keinerlei Probleme.
Ich selbst habe auch ein 318i Cabrio mit dem M40 Motor (allerdings komplett revisioniert und auch erst seit gut einem Jahr) und bin damit zufrieden. Im Vergleich zu einem 325i würde er wahrscheinlich in den Fahrwerten ziemlich alt aussehen, aber bei einem Cabrio ist das eh nicht so wichtig und außerdem sind es immer noch 113 PS bei "nur" ~1300kg. Und für richtig "Dampf" steht eh noch was anderes zur Verfügung Wenn Du die Drehzahl über 4000 hältst, hast Du auch mit einem M40 ordentlich Spaß. Dem "emotionslos" meines Vorposters möchte ich widersprechen.
Wenn Du einen substantiell guten findest, dann nimm ihn ruhig. Sollte der Motor die Grätsche machen, kannst Du immer noch einen anderen einbauen. Alternativ: schau Dir die Preisdifferenz zwischen einem guten M40B18 und einem guten M20B25 an und leg sie auf die Seite. Sollte der Motor kaputt gehen, solltest Du für die Differenz problemlos einen anderen Motor einbauen (lassen) können. In der Zwischenzeit freust Du Dich über die Zinsen.
Gruß,
el_horst