21.09.2008, 21:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2008, 21:30 von punkrentner.)
Der eta ist der harmonischste und wirtschaftlichste Motor der gesamten e30 baureihe. Leider wurde er nur bis August 1987, also knapp zweieinhalb Jahre gebaut.
Ich persönlich bevorzuge den 90kw Motor, da er von "unten heraus" einfach mehr "Bums" hat und auf ganz nidrigem Drehzahlniveau läuft. (Der rote Bereich beginnt schon bei 4.500 U/min. Die Nenndrehzahl ist 4.250 U/min)
Der 95kw Motor geht "oben raus" etwas besser und hat ein etwas breiteres Drehzahlband. (bis 5.000 U/min). dafür ist der "eta" Charakter etwas flöten gegangen. Und ich meine, das er auch nicht mehr so sparsam ist, wie die 90kw Variante.
Und...wenn Du die Wahl hast.....den 90kw Motor mit Automatik. Ist einfach gediegener und entspricht mehr dem Charkter des Motors. Der 95kw Motor ist als Schalter zwar wohl ein wenig harmonischer, braucht aber nach meiner Erfahrung auch nen knappen Liter mehr als die 90kw Ausführung.
Ich persönlich bevorzuge den 90kw Motor, da er von "unten heraus" einfach mehr "Bums" hat und auf ganz nidrigem Drehzahlniveau läuft. (Der rote Bereich beginnt schon bei 4.500 U/min. Die Nenndrehzahl ist 4.250 U/min)
Der 95kw Motor geht "oben raus" etwas besser und hat ein etwas breiteres Drehzahlband. (bis 5.000 U/min). dafür ist der "eta" Charakter etwas flöten gegangen. Und ich meine, das er auch nicht mehr so sparsam ist, wie die 90kw Variante.
Und...wenn Du die Wahl hast.....den 90kw Motor mit Automatik. Ist einfach gediegener und entspricht mehr dem Charkter des Motors. Der 95kw Motor ist als Schalter zwar wohl ein wenig harmonischer, braucht aber nach meiner Erfahrung auch nen knappen Liter mehr als die 90kw Ausführung.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)