Hmmm. Der Benzingeruch kann viele Ursachen haben, zur eigenen Sicherheit solltest Du vorrangig die komplette Tankanlage (die Entlüftungsschläuche bzw. deren Verbindungsstutzen werden gerne durch Alterung leck, auch der Ausgleichsbehälter und die Leitung dorthin (sitzt im Kotflügel hinten rechts) sind gerne mal leck, zu guter letzt rosten die Tanks auch gerne mal obendrauf durch. Und die Dichtung am Schwimmer-Einsatz (Wartungsklappe unter der Rückbank rechts) ist auch gerne mal leck. Dichtungen, Kunststoffstutzen und Schläuche sind halt nicht für die Ewigkeit gemacht. ch ja: Die mechanische Benzinpumpe geht auch gerne leck. (Dann kann sowohl Öl als auch Benzin austreten.)
Was die Wolken angeht: Hast Du Probleme mit Wasser im Öl, Öl oder Abgas im Wasser etc? Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung sind -besonders bis Bj. 9/79- ein wunder Punkt des 6-Zylinders.
Ansonsten kann es ganz Prophan zuvile Kraftstoff beim Anlassen (dann wär's aber eher schwarz / grau), Öl z.B. von den Ventilschaftdichtungen) oder Kondenswwasser im Auspufftopf (von zuviel Stadtverkehr) sein.
An Deiner Stelle würde ich mal nach Anzeichen von Öl oder Abgas im Wasser, Wasser im Öl, nach Wasserverbrauch und Ölverbrauch schauen.
Ausgenudelte / verhärtete Ventilschaftdichtungen erkennst Du am besten, wenn Du bei schneller Fahrt (Drehzahl mindestens 5000 U/min im 4. oder 5. Gang) schlagartig vom Gas gehst. Wenn nach 2 oder 3 sekunden eine blaue Wand hinter Dir steht, sind die Dichtungen nicht mehr so doll.
Unter Umständen bringt da übrigens spezielles "High Milage Öl" (z.B. von Castrol) Besserung.
Was die Wolken angeht: Hast Du Probleme mit Wasser im Öl, Öl oder Abgas im Wasser etc? Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung sind -besonders bis Bj. 9/79- ein wunder Punkt des 6-Zylinders.
Ansonsten kann es ganz Prophan zuvile Kraftstoff beim Anlassen (dann wär's aber eher schwarz / grau), Öl z.B. von den Ventilschaftdichtungen) oder Kondenswwasser im Auspufftopf (von zuviel Stadtverkehr) sein.
An Deiner Stelle würde ich mal nach Anzeichen von Öl oder Abgas im Wasser, Wasser im Öl, nach Wasserverbrauch und Ölverbrauch schauen.
Ausgenudelte / verhärtete Ventilschaftdichtungen erkennst Du am besten, wenn Du bei schneller Fahrt (Drehzahl mindestens 5000 U/min im 4. oder 5. Gang) schlagartig vom Gas gehst. Wenn nach 2 oder 3 sekunden eine blaue Wand hinter Dir steht, sind die Dichtungen nicht mehr so doll.
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Unter Umständen bringt da übrigens spezielles "High Milage Öl" (z.B. von Castrol) Besserung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)