Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benötige eure Hilfe, was tun ???
#18
Hallo,

ich habe diesen Thread auch verfolgt und möchte Dir nun auch etwas meiner Lebenserfahrung als Entscheidungshilfe mit auf den Weg geben.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann musst Du vor Beginn eines Studiums erst noch Dein Abi machen. Ich war in einer ähnlichen Situation bzw. war ein extremer Spätstarter, mit dem kleinen Unterschied, dass ich in Deinem Alter noch nicht einmal einen Beruf erlernt hatte. Ich habe mich 10 Jahre lang auf dem Gymnasium herumgetrieben (1,5 Ehrenrunden inbegriffen) und es dann während der 13. Klasse ohne Abi und auch ohne Fachabi verlassen, weil ich bis zu diesem Zeitpunkt (ich war bereits 20) lediglich 2 Dinge im Kopf hatte, meinen Käfer und den Spaß am Leben.

Ich habe dann eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker begonnen (einen Monat nach dem Start wurde ich bereits 21) und ausbildungsbegleitend 3 Jahre lang mein Fachabi gemacht und die Ausbildung ebenfalls auf diesen Zeitraum verkürzt. Da ich nun so langsam begriffen hatte, worum es im Leben tatsächlich geht, habe ich beide Abschlüsse mit für meine bisherigen Verhältnisse sehr guten Noten Abgeschlossen. Nach der Ausbildung habe ich sofort meinen Zivildienst absolviert, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

Als mein Maschinenbaustudium losging, war ich 25 und wurde bereits einen Monat nach dem Start 26 Jahre alt. Da ich nun endgültig wusste, wo die Reise hingehen sollte, habe ich das Studium innerhalb von 4 Jahren (nun war ich schon 30) abgeschlossen und bin nun seit 9 Jahren im Job.

Ich hatte das große Glück, dass ich neben dem Bafög (fast) Höchstsatz (damals ca. 900DM), die Möglichkeit hatte, abends in meiner alten Werkstatt zu arbeiten, um mir den Luxus von teilweise 3 Autos (zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits mein Cabrio und meinen Käfer) und einer eigenen Wohnung mit meiner damaligen Freundin leisten zu können.

Ich kann Dir daher nur raten, es zu wagen und ganz schnell mit dem Abi zu beginnen. Ganz wichtig ist nur, dass Du bei der Wahl des Studiengangs auf das richtige Pferd setzt. Im Moment ist es in meiner Branche so, dass ein absoluter Mangel an Maschinenbauingenieuren vorherrscht. Wenn Du Lust hast nach dem Studium nach OWL umzusiedeln, dann können wir über einen Job in meiner Abteilung sprechen… Zwinker

Auch wir Spätstarter können noch etwas erreichen, denn trotz meines nicht gerade geradlinigen Lebenslaufs hat man mir die Leitung einer 18-köpfigen Konstruktions- und Entwicklungsabteilung anvertraut.

Gruß

Mark

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Benötige eure Hilfe, was tun ??? - von MarkP - 10.10.2008, 09:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste