Ich habe eben beim Räumen einen alten TÜV-Auto-Report gefunden.
Und habe einmal die Beanstandungsquoten für Korrosion an tragenden Teilen für den E21 und Fahrzeugen ähnlicher Größe anderer Hersteller usammengestellt. Es handelt sich um die Daten des Prüfjahrganges 1986, die 4-jährigen Autos sind also Baujahr 1982, die 10-jährigen Baujahr 1976. Manche japanischen Marken fehlen bzw. sind durch Fahrzeuge unpassender Größe vertreten, weil etliche Japaner anfangs nur Kleinwagen importiert haben oder erst sehr spät (z.B. Suzuki, Subaru, mit Einschränkungen Mitsubishi) auf den Markt gekommen sind.
Ganz viel weiter unten (fragt mich nicht weshalb) kommt die Beanstandungshäufigkeit (oberste Zeile: Durchschnitt aller Fahrzeuge) im Jahr 1986:
Alter
4
6
8
10
Durchschnitt
0,3%
4,5%
16,2%
32,0%
Alfasud
4,4%
22,0%
35,7%
50,8%
Audi 80
0,1%
0,7%
13,8%
30,2%
BMW E21
0,1%
3,3%
10,5%
24,3%
Citroen GS(A)
1,1%
19,7%
29,1%
44,0%
Datsun A120
0,4%
8,4%
22,6%
32,8%
Fiat 131
0,7%
16,1%
30,7%
43,9%
Ford Taunus
0,2%
3,7%
19,0%
30,5%
Honda Accord
0,4%
9,4%
24,2%
51,5%
Mazda 626
0,1%
3,5%
6,4%
---
Mitsubishi Galant
0,3%
6,7%
18,1%
---
Opel Ascona B
0,3%
3,8%
14,4%
28,9%
Peugeot 305
0,5%
7,2%
13,9%
---
Renault R18
0,3%
6,4%
12,6%
---
Toyota Carina
0,1%
2,6%
12,6%
31,7%
VW Passat
0,1%
3,0%
17,3%
38,1%
Volvo 340-360
0,1%
2,2%
13,7%
27,9%
Und habe einmal die Beanstandungsquoten für Korrosion an tragenden Teilen für den E21 und Fahrzeugen ähnlicher Größe anderer Hersteller usammengestellt. Es handelt sich um die Daten des Prüfjahrganges 1986, die 4-jährigen Autos sind also Baujahr 1982, die 10-jährigen Baujahr 1976. Manche japanischen Marken fehlen bzw. sind durch Fahrzeuge unpassender Größe vertreten, weil etliche Japaner anfangs nur Kleinwagen importiert haben oder erst sehr spät (z.B. Suzuki, Subaru, mit Einschränkungen Mitsubishi) auf den Markt gekommen sind.
Ganz viel weiter unten (fragt mich nicht weshalb) kommt die Beanstandungshäufigkeit (oberste Zeile: Durchschnitt aller Fahrzeuge) im Jahr 1986:
Alter
4
6
8
10
Durchschnitt
0,3%
4,5%
16,2%
32,0%
Alfasud
4,4%
22,0%
35,7%
50,8%
Audi 80
0,1%
0,7%
13,8%
30,2%
BMW E21
0,1%
3,3%
10,5%
24,3%
Citroen GS(A)
1,1%
19,7%
29,1%
44,0%
Datsun A120
0,4%
8,4%
22,6%
32,8%
Fiat 131
0,7%
16,1%
30,7%
43,9%
Ford Taunus
0,2%
3,7%
19,0%
30,5%
Honda Accord
0,4%
9,4%
24,2%
51,5%
Mazda 626
0,1%
3,5%
6,4%
---
Mitsubishi Galant
0,3%
6,7%
18,1%
---
Opel Ascona B
0,3%
3,8%
14,4%
28,9%
Peugeot 305
0,5%
7,2%
13,9%
---
Renault R18
0,3%
6,4%
12,6%
---
Toyota Carina
0,1%
2,6%
12,6%
31,7%
VW Passat
0,1%
3,0%
17,3%
38,1%
Volvo 340-360
0,1%
2,2%
13,7%
27,9%
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)