03.11.2008, 17:40
Zitat:Hallo,
ein Stückweit kann ich die BMW´s schon verstehen.
Mal stelle sich mal vor, jemand betonierte sich so einen Werbepylon in den Vorgarten und alle Vorbeifahrenden denken: Prima, hier ist also auch eine Werkstatt, die meinen BMW pflegt und repariert...
Da liegt genau das Problem - es handelt sich auch dabei nicht nur um Sammelobjekte (die sich übrigens mit etwas Beharrlichkeit durchaus bei ebay finden oder, wenn mal wieder umdekoriert werden muss, beim BMW-Händler des Vertrauens "abstauben" lassen), sondern um Zeichen und Symbole mit einem bestimmten kommuniativen Zweck, ähnlich einem Verkehrsschild.
Der Zweck liegt beispielsweise darin, dem Vorbeifahrenden zu signalisieren, daß an der nächsten Straßenecke eine Werkstatt ist, die sich entsprechend der Standards des Herstellers mit VW-, Opel- oder BMW-Fahrzeugen auskennt, sprich: Kundschaft anzulocken. Wenn jeder, der Ford mag, sich eine Ford-Pflaume an die Hauswand schraubt oder jeder passionierte Daimler-Fahrer eine Fahne mit Mercedesstern im Vorgarten aufhängt, würden damit die (nicht ganz billigen) Werbemittel der Hersteller / Händler / Werkstätten regelrecht wertlos, weil sie dem potenziellen Kunden nicht mehr als Orientierungshilfe helfen würden. Das wäre so ähnluch, als würde jeder, der gerne beim Autofahren freie Fahrt hat, ein Vorfahrtschild vor seinem Haus an die Straße hängen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)