Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was soll der Hype um den 318is ?
#14
Der 318is sollte in der GTI-Klasse um die Gunst der Käufer werben. Direkte Konkurenten waren Golf GTI 16V, Kadett GSI 16V und der Honda Prelude 16V.

Es existiert ein Testbeicht aus der mot, in dem die drei Fahrzeuge miteinander verglichen wurden.

Zitat:... nach Jahren bin ich heute zum ersten mal wieder einen e30 318is Probe gefahren .... nun ja, besonderes berauschend wars nicht .... mein 325i geht in allen Belangen besser .... nachdem man immer wieder hört, wie nah der 318is am 325i sein soll, war ich sogar ziemlich enttäuscht .....
Einen 318is kann man nicht mit einem 325i vergleichen, erst recht nicht, wenn der 325i die hohe Verdichtung hat. Der 325i hat nicht nur zwei Zyliner mehr, sondern auch noch 35 PS und etwa 40 NM. Während der 325i vergleichsweise die Kraft aus dem Keller holt, ist der 318is eine Drehorgel und ein rauher Geselle obendrein.

Vergleicht man die Baureihe e30 mit der 02-Baureihe, kann man gewisse Parallelen erkennen. Hier scheint der 318is als direkter Nachfolger des 1600ti, der 325i als Nachfolger des 2002tii.

Das Interessante meiner Meinung nach am 318is ist, daß er mit seiner Technik als direkter Konkurrent zum GTI/GSI 16V auf dem Markt gebracht wurde. Der Wagen nur kurze Zeit in relativ geringer Stückzahl gebaut und in nur fünf verschiedenen Außenlackierungen geliefert. Die derzeit noch existierende Stückzahl ist vergleichsweise gering.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was soll der Hype um den 318is ? - von Martin - 06.11.2008, 16:32
RE: Was soll der Hype um den 318is ? - von Lutz - 06.11.2008, 23:17
RE: Was soll der Hype um den 318is ? - von Lutz - 07.11.2008, 20:27
RE: Was soll der Hype um den 318is ? - von Lutz - 07.11.2008, 22:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste