@ Mark
Nö, hab ich nicht.
Ich habe zunächst absolute Werte gegenübergestellt. Das - so habe ich mir von einem Physiker bestätigen lassen, ist erlaubt.
Bei einem solchen Unterschieden kannst Du die Ergebnisse nurnoch mit Lichtschranke und im Sekundenberich messen. Im Motorsport sind das Welten, im Alltagsbetrieb reicht der Vorsprung, den Du herausfahren kannst nicht mal um zu parken, auszusteigen und die Tür abzuschliessen.
Das sich bei diesen Geschwindigkeiten jedes Km/h durch Mehrleistung erkämpft werden muss, die annähernd im Quadrat wächst, ist mir durchaus bekannt.
Das habe ich auch gar nicht gesagt!
Ich habe es lediglich als Grund dafür herangezogen dass
einerseits laufend IS vom Markt verschwinden, andererseits relativ großes Interesse am IS als Basisfahrzeug für Motorsport besteht.
Dreh mir bitte nicht das Wort um!
Ausserden ist er mit 75,7 PS* und 95,8 Nm pro Liter Hubraum
schon ziemlich weit vorn für seine Klasse und sein Alter!
Wir sprechen hier von einem unmodifizierten 1800er... sag mir mal einen der mehr Leistung/Liter hat und vergleichar alt ist.
*Korrigiert nach Marks Anmerkung! es handelt sich selbstverfreilich um PS, nicht KW!!!
Zitat:ein wenig leicht hast Du es Dir bzw. dem 318is aber schon gemacht, denn Du hast gerade bei Deinem V-max Vergleich die Physik (CW-Wert) vernachlässigt,
Nö, hab ich nicht.
Ich habe zunächst absolute Werte gegenübergestellt. Das - so habe ich mir von einem Physiker bestätigen lassen, ist erlaubt.
Bei einem solchen Unterschieden kannst Du die Ergebnisse nurnoch mit Lichtschranke und im Sekundenberich messen. Im Motorsport sind das Welten, im Alltagsbetrieb reicht der Vorsprung, den Du herausfahren kannst nicht mal um zu parken, auszusteigen und die Tür abzuschliessen.
Das sich bei diesen Geschwindigkeiten jedes Km/h durch Mehrleistung erkämpft werden muss, die annähernd im Quadrat wächst, ist mir durchaus bekannt.
Zitat:Der 318is ist im Rallyesport nicht so beliebt, weil er so fürchterlich gut geht,
Das habe ich auch gar nicht gesagt!
Ich habe es lediglich als Grund dafür herangezogen dass
einerseits laufend IS vom Markt verschwinden, andererseits relativ großes Interesse am IS als Basisfahrzeug für Motorsport besteht.
Dreh mir bitte nicht das Wort um!
Ausserden ist er mit 75,7 PS* und 95,8 Nm pro Liter Hubraum
schon ziemlich weit vorn für seine Klasse und sein Alter!
Wir sprechen hier von einem unmodifizierten 1800er... sag mir mal einen der mehr Leistung/Liter hat und vergleichar alt ist.
*Korrigiert nach Marks Anmerkung! es handelt sich selbstverfreilich um PS, nicht KW!!!