Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was soll der Hype um den 318is ?
#36
Zitat:@ Mark

Zitat:ein wenig leicht hast Du es Dir bzw. dem 318is aber schon gemacht, denn Du hast gerade bei Deinem V-max Vergleich die Physik (CW-Wert) vernachlässigt,

Nö, hab ich nicht.
Ich habe zunächst absolute Werte gegenübergestellt. Das - so habe ich mir von einem Physiker bestätigen lassen, ist erlaubt.
Bei einem solchen Unterschieden kannst Du die Ergebnisse nurnoch mit Lichtschranke und im Sekundenberich messen. Im Motorsport sind das Welten, im Alltagsbetrieb reicht der Vorsprung, den Du herausfahren kannst nicht mal um zu parken, auszusteigen und die Tür abzuschliessen.

Das sich bei diesen Geschwindigkeiten jedes Km/h durch Mehrleistung erkämpft werden muss, die annähernd im Quadrat wächst, ist mir durchaus bekannt.

Zitat:Der 318is ist im Rallyesport nicht so beliebt, weil er so fürchterlich gut geht,

Das habe ich auch gar nicht geasgt!
Ich habe es lediglich als Grund dafür herangezogen dass
einerseits laufend IS vom Markt verschwinden, andererseits relativ großes Interesse am IS als Basisfahrzeug für Motorsport besteht.

Dreh mir bitte nicht das Wort um!

Ausserden ist er mit 75,7 kW und 95,8 Nm pro Liter Hubraum
schon ziemlich weit vorn für seine Klasse und sein Alter!
Wir sprechen hier von einem unmodifizierten 1800er... sag mir mal einen der mehr Leistung/Liter hat und vergleichar alt ist.

Hallo,

zum Thema is und Rallye wollte ich Dir nicht das Wort verdrehen, sorry, wenn das so rüber gekommen ist.

Zum Thema Leistung ist Dir sicherlich ein kleiner Fehler in Bezug auf die Einheit unterlaufen, denn die Literleistung liegt sicher nicht bei 75,7 KW sondern bei dieser Zahl in PS je Liter.

Von den nackten Leistungsdaten ist der is sicher zu seiner Zeit sehr gut gewesen, aber das was tatsächlich dabei heraus gekommen ist, fand ich damals verglichen mit Golf GTI 16V und gerade dem Kadett 16V sehr ernüchternd. Im übrigen haben diese beiden eine ähnlich Literleistung, wobei der Kadett 2l Hubraum hat.

Gruß

Mark
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was soll der Hype um den 318is ? - von Martin - 06.11.2008, 16:32
RE: Was soll der Hype um den 318is ? - von Lutz - 06.11.2008, 23:17
RE: Was soll der Hype um den 318is ? - von Lutz - 07.11.2008, 20:27
RE: Was soll der Hype um den 318is ? - von Lutz - 07.11.2008, 22:09
RE: Was soll der Hype um den 318is ? - von MarkP - 08.11.2008, 06:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste