07.12.2008, 10:53
Hallo Tobi,
nicht anspringen auf der Fähre ist natürlich besonders übel.
In dem von dir geschilderten Fall würde ich erstmal über den Zigarettenanzünder ein Multimeter anschließen und die Bordspannung messen.Nach einer kalten Nacht sollten es noch ca.12V ohne große Belastung sein,beim Start möglichst nicht unter 10V sinken und beim anschließenden Fahrbetrieb ständig zwischen 13 und 14V.
Mit den ersten beiden Messungen prüfst du die Batterie;mit der
Messung während der Fahrt die Lichtmaschine.
Solltest du die Batterie als Hauptverdächtigen ausmachen,kannst du ja erstmal eine andere aus deinem Bestand einbauen,bevor du eine neue kaufst.
Viel Erfolg Thomas
nicht anspringen auf der Fähre ist natürlich besonders übel.
In dem von dir geschilderten Fall würde ich erstmal über den Zigarettenanzünder ein Multimeter anschließen und die Bordspannung messen.Nach einer kalten Nacht sollten es noch ca.12V ohne große Belastung sein,beim Start möglichst nicht unter 10V sinken und beim anschließenden Fahrbetrieb ständig zwischen 13 und 14V.
Mit den ersten beiden Messungen prüfst du die Batterie;mit der
Messung während der Fahrt die Lichtmaschine.
Solltest du die Batterie als Hauptverdächtigen ausmachen,kannst du ja erstmal eine andere aus deinem Bestand einbauen,bevor du eine neue kaufst.
Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5