19.01.2009, 21:07
Hallihallo
Nachdem mein Fuhrpark um einen eta erweitert wurde, musste der E39 der warmen Garage vergangenen August weichen und sich stattdessen vor der Türe sonnen oder Schneemann spielen.
Nachdem das Auto nun etwas mehr als eine Woche draussen stand, wollte ich am Freitag in Kurzurlaub. Wie bisher immer, habe ich Kontakt gegeben, gewartet, dass die Anzeigen wieder erlöschen und dann das Triebwerk gestartet. Zu meiner Verwunderung tönte dieses aber ganz schön rauh und lief sehr, sehr unruhig. Ich fuhr mal einen Astra, der nur auf drei Zylindern lief und es hat sich etwa gleich angefühlt. Das Lenkrad vibrierte dabei auch im Stehen. Ein zweites Mal anlassen brachte keine Verbesserung. Bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 U/min war der Motor relativ laufruhig, darunter ging es zu wie bei einem Traktor.
Ich ging also mit der Taschenlampe auf Suche nach durchgekauten Leitungen oder was Ähnlichem. Die Leuchten im Auto blieben übrigens alle dunkel, keine Fehlermeldungen vom Bordcomputer oder sonst einer Überwachungseinheit.
Nachdem ich weder tote Kabel noch tote Vieher gefunden habe, habe ich den Motor ein drittes Mal gestartet und da war alles in bester Ordnung.
Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein konnte?
Viele Grüsse
M;los
Nachdem mein Fuhrpark um einen eta erweitert wurde, musste der E39 der warmen Garage vergangenen August weichen und sich stattdessen vor der Türe sonnen oder Schneemann spielen.
Nachdem das Auto nun etwas mehr als eine Woche draussen stand, wollte ich am Freitag in Kurzurlaub. Wie bisher immer, habe ich Kontakt gegeben, gewartet, dass die Anzeigen wieder erlöschen und dann das Triebwerk gestartet. Zu meiner Verwunderung tönte dieses aber ganz schön rauh und lief sehr, sehr unruhig. Ich fuhr mal einen Astra, der nur auf drei Zylindern lief und es hat sich etwa gleich angefühlt. Das Lenkrad vibrierte dabei auch im Stehen. Ein zweites Mal anlassen brachte keine Verbesserung. Bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 U/min war der Motor relativ laufruhig, darunter ging es zu wie bei einem Traktor.
Ich ging also mit der Taschenlampe auf Suche nach durchgekauten Leitungen oder was Ähnlichem. Die Leuchten im Auto blieben übrigens alle dunkel, keine Fehlermeldungen vom Bordcomputer oder sonst einer Überwachungseinheit.
Nachdem ich weder tote Kabel noch tote Vieher gefunden habe, habe ich den Motor ein drittes Mal gestartet und da war alles in bester Ordnung.
Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein konnte?
Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80