Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eta Ruckeln bei Teil- und Volllast
#1
Hallo allerseits

Neulich hatte ich meinen eta in der Werkstatt um ein paar Dinge zu machen, unter anderem nach Falschluft zu suchen oder die Lambdasonde zu prüfen. Grund dafür ist, dass ich bei Teil- oder Volllast ein Auf und Ab in der Motorleistung habe. Das äussert sich so:

Man fährt die Autobahneinfahrt hoch und dann auf die Autobahn, beschleunigt also auf 120km/h. Dabei hört man jedoch ständig ein auf und ab vom Motorengeräusch und das Auto zieht mal stärker, mal weniger stark. Es fühlt sich an, wie ein Zug dessen Wagons (beim bremsen oder beschleunigen) aneinander drücken und ihn somit zum schaukeln bringen oder wie ein Diesel mit Automat der beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller per Wandler versucht das Turboloch zu überbrücken und wenn der Turbo dann kommt, erst richtig loszieht. Also wenn man den Berg hoch fährt, auch unter konstanter Gaspedalstellung, dann tönt und schaukelt es einfach die ganze Zeit.

Das führt dazu, dass wenn man mal einen Opi bergauf überholen will, das Auto zwar loszieht aber dann wieder an Schwung verliert, dann zieht es wieder los, verliert wieder Schwung etc. Alles dauert dann halt länger. Smile

Man merkt das Problem auch auf der Landstrasse wenn man zum Beispiel im vierten Gang 50 oder 60km/h fährt und dann zügig auf 80km/h beschleunigen möchte. Natürlich ist der Wandler dann drin und das Problem äussert sich nur gedämpft aber es ist vorhanden.

Nebst Lambdasonde und Falschluft wurden noch die Ventile neu eingestellt. BMW tippt nun auf Benzinpumpe oder Einspritzdüsen, das ist aber nur eine Möglichkeit.

Wie seht ihr den Fall? Vielleicht sollte erwähnt werden, dass das Auto seit ca. 25tkm ein neues Automatikgetriebe hat (das einfache 4HP22, ohne Schalter).

Wäre froh um einen Tipp, damit ich nicht zu viel am Auto machen lasse. Smile

Viele Grüsse zum Frühlingsanfang
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
eta Ruckeln bei Teil- und Volllast - von kardanwellenreiter - 05.04.2009, 16:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste