05.04.2009, 20:11
Hallo Kardanwellenreiter!
Sehr interessant Dein Beitrag:
Ich hatte dieses Problem bei meinem Eta-Automatik (122PS-Kat-Maschine) ebenfalls, wenn auch nicht so ausgeprägt. Mir fiel damals auf, dass der Drehzahlmesser beim Beschleunigen, insb. unter Last am Berg und im hohen Gang , kleine "Haltepausen" einlegte, etwa alle 600 Umdrehungen, und dementsprechend auch der Motor kurzzeitig das Beschleunigen einstellte (schubweises Beschleunigen).
Ist allerdings bereits 20 Jahre her, das Fahrzeug war zum damaligen Zeitpunkt 3 Jahre alt und hatte gerade 50TKM gelaufen. Die Symptomatik war von Anbeginn vorhanden.
Als weder ich noch die aufgesuchten Werkstätten (es wurde wie bei Dir geprüft) den Sachverhalt zu erklären vermochten, habe ich mich an die "Experten"redaktion der Zeitschrift Auto-Bild gewandt.
Die Antwort (sinngemäß): dieses Phänomen sei der ausgeprägt sparsam ausgelegten Motorcharakteristik geschuldet. Das Steuergerät versuche, Beschleunigungswunsch und geringen Verbrauch möglichst im Einklang zu halten, wenn auch auf höherer Stufe als beim Dahingleiten. Trotz Vollgas werde der Lambdawert nachgegeprüft und nachgereglet. Spüren würden dies allerdings nur sensible Gemüter.
Da das Leistungspotential nach meinem Dafürhalten deutlich unter dieser Eigenart litt, habe ich den Wagen alsbald wieder verkauft.
Aber es drängt sich angesichts Deines Usernames die Vermutung auf, dass dies nicht der erste Problemfall dieser bzw. ähnlicher Art war.
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Gruß Axel