07.04.2009, 09:44
By the Way ... bei einem 325i handelt es sich um einen M20-Motor. "Stössl" kannst damit vergessen - gibt's nicht.
Ohne jetzt vor dem Motor zu stehen und das Geräusch zu hören, ist eine Ferndiagnose allerdings sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Ein "pfeifendes" Geräusch, das mit steigender Drehzahl wieder verschwindet, deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Keilriemen hin, bzw. auf das Lager der Riemenscheibe an der LiMa. Aber Du sagtest ja, dass das Geräusch aus dem Motor hinten kommt. Dort gibt es aber im Grunde genommen (fast) nichts, was Geräusche verursachen könnte.
Sollte ein derart metallisches Geräusch wirklich aus dem Ventiltrieb hinten kommen, würde ich mal den Ventildeckel abnehmen und die Kipphebel, respektive Nockenwelle im hinteren Bereich kontrollieren. Findest Du dort "Fresser", war das Ölröhrchen (verläuft oberhalb der Nockenwelle von vorne nach hinten) zu lange drin und ist im hinteren Bereich verstopft. Ob Du nach Austausch des Ölrohres mit angefressenem Ventiltrieb noch nach Hause kommst, muss Dir ein erfahrener Mechaniker sagen. Zu Hause wäre dann der Austausch der betroffenen Kipphebel und der Nockenwelle angesagt.
Das war jetzt der "worst case". Ich hoffe natürlich, dass Dein Geräusch eine andere, völlig banale Ursache hat.
Ohne jetzt vor dem Motor zu stehen und das Geräusch zu hören, ist eine Ferndiagnose allerdings sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Ein "pfeifendes" Geräusch, das mit steigender Drehzahl wieder verschwindet, deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Keilriemen hin, bzw. auf das Lager der Riemenscheibe an der LiMa. Aber Du sagtest ja, dass das Geräusch aus dem Motor hinten kommt. Dort gibt es aber im Grunde genommen (fast) nichts, was Geräusche verursachen könnte.
Sollte ein derart metallisches Geräusch wirklich aus dem Ventiltrieb hinten kommen, würde ich mal den Ventildeckel abnehmen und die Kipphebel, respektive Nockenwelle im hinteren Bereich kontrollieren. Findest Du dort "Fresser", war das Ölröhrchen (verläuft oberhalb der Nockenwelle von vorne nach hinten) zu lange drin und ist im hinteren Bereich verstopft. Ob Du nach Austausch des Ölrohres mit angefressenem Ventiltrieb noch nach Hause kommst, muss Dir ein erfahrener Mechaniker sagen. Zu Hause wäre dann der Austausch der betroffenen Kipphebel und der Nockenwelle angesagt.
Das war jetzt der "worst case". Ich hoffe natürlich, dass Dein Geräusch eine andere, völlig banale Ursache hat.
Alles für den 3er - alles für den Club!