27.04.2009, 09:56
Jede Seite hat einen Microschalter. Für "auf" und "zu". Wenn der Microschalter kaputt ist, dann tut sich halt in der Elektrik nichts mehr, wenn man an der betreffenden Tür öffnet oder schließt. Dadurch ändert sich aber der Kraftaufwand beim Schließen nicht! (ausgefallener Microschalter ist sowieso ein sehr seltenes Problemchen...)
Wenn Du Deine Türen nur noch mit "hacken und reißen" schließen kannst, ist größter Alarm angesagt! Das ist dann nämlich ein rein mechanisches Problem. Und in der Mechanik gilt - erst flutscht's, dann hakt's und letztlich reißt was ab. Und dann wird es richtig ungemütlich ...
Also: Zum Freundlichen fahren und (wenn Du das Problem auf beiden Seiten hast) für je knapp 60 Euro neue Türschlossfallen kaufen, also die komplette Schließmechanik. Und wenn ich mir diese Sau-Arbeit mache und diese üblen Dinger auswechsle (die Fensterheber müssen nämlich raus!), dann würde ich ja zumindest auf der strapazierten Fahrerseite auch gleich einen neuen Schließzylinder verbauen. Nichts ist ärgerlicher, als einen Monat später den ganzen Mist wieder demontieren zu müssen ...
Den Beifahrer-Schließzylinder würde ich mit Bremsenreiniger fettfrei spülen und komplett neu einfetten. Danach testen, wie er sich beim Schließvorgang anfühlt, ggf. ebenfalls durch einen neuen austauschen. Wie gesagt, ist halt nur so ein Tip, von jemanden, der schon häufiger komplette Schließmechaniken aus- und wieder eingebaut hat. Es gibt kaum eine Arbeit am Auto, die ich noch mehr hasse ... (bis auf das Schiebedach)
Also: einmal etwas Geld reingehängt und in einem Aufwasch komplett gemacht erspart viel Verdruß und zaubert Dir nach getaner Arbeit ein Lächeln aufs Gesicht!
Wenn Du Deine Türen nur noch mit "hacken und reißen" schließen kannst, ist größter Alarm angesagt! Das ist dann nämlich ein rein mechanisches Problem. Und in der Mechanik gilt - erst flutscht's, dann hakt's und letztlich reißt was ab. Und dann wird es richtig ungemütlich ...
Also: Zum Freundlichen fahren und (wenn Du das Problem auf beiden Seiten hast) für je knapp 60 Euro neue Türschlossfallen kaufen, also die komplette Schließmechanik. Und wenn ich mir diese Sau-Arbeit mache und diese üblen Dinger auswechsle (die Fensterheber müssen nämlich raus!), dann würde ich ja zumindest auf der strapazierten Fahrerseite auch gleich einen neuen Schließzylinder verbauen. Nichts ist ärgerlicher, als einen Monat später den ganzen Mist wieder demontieren zu müssen ...
Den Beifahrer-Schließzylinder würde ich mit Bremsenreiniger fettfrei spülen und komplett neu einfetten. Danach testen, wie er sich beim Schließvorgang anfühlt, ggf. ebenfalls durch einen neuen austauschen. Wie gesagt, ist halt nur so ein Tip, von jemanden, der schon häufiger komplette Schließmechaniken aus- und wieder eingebaut hat. Es gibt kaum eine Arbeit am Auto, die ich noch mehr hasse ... (bis auf das Schiebedach)
Also: einmal etwas Geld reingehängt und in einem Aufwasch komplett gemacht erspart viel Verdruß und zaubert Dir nach getaner Arbeit ein Lächeln aufs Gesicht!
Alles für den 3er - alles für den Club!