05.06.2009, 15:23
Ich hab's befürchtet, ein 1,6er.
Lass bloss das Differential, wie es ist. Der Motor hat gar kein Problem mit hohen Drehzahlen, ganz im Gegenteil, untertouriges Fahren mag er gar nicht. Wie steht es so schön in der Bedienungsanleitung sinngemäß: Beschleunigt bereits willig bei niedrigen Drehzahlen ab 2500 U/min.
Wenn der 1,6er irgendwas gerne tut, dann hoch drehen - zumal der Motor sowieso das tolle Feature hat, erst bei ca. 5000 U/min zu optimaler Schwingungsarmut aufzulaufen. Keine Angst - stundenlanges Fahren weit jenseits der 5000 U/min tut diesem Motor gar nichts, das ist artgerechte Haltung.
Tu' ein 5-Gang-Schongetriebe rein und erlebe selbst, wie wenig Beschleunigung unter 4000 U/min "drin" ist.
Bin heute vom Eta auf einen 1,8er M10 umgestiegen - eine andere (aber nicht minder schöne) Welt. Da wo beim Eta Schichtende ist (sprich so ab etwa 3500 U/min) beginnt beim 1,8er erst das Leben...
Grüße
Ralf
Lass bloss das Differential, wie es ist. Der Motor hat gar kein Problem mit hohen Drehzahlen, ganz im Gegenteil, untertouriges Fahren mag er gar nicht. Wie steht es so schön in der Bedienungsanleitung sinngemäß: Beschleunigt bereits willig bei niedrigen Drehzahlen ab 2500 U/min.
Wenn der 1,6er irgendwas gerne tut, dann hoch drehen - zumal der Motor sowieso das tolle Feature hat, erst bei ca. 5000 U/min zu optimaler Schwingungsarmut aufzulaufen. Keine Angst - stundenlanges Fahren weit jenseits der 5000 U/min tut diesem Motor gar nichts, das ist artgerechte Haltung.
Tu' ein 5-Gang-Schongetriebe rein und erlebe selbst, wie wenig Beschleunigung unter 4000 U/min "drin" ist.
Bin heute vom Eta auf einen 1,8er M10 umgestiegen - eine andere (aber nicht minder schöne) Welt. Da wo beim Eta Schichtende ist (sprich so ab etwa 3500 U/min) beginnt beim 1,8er erst das Leben...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)