Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ab welcher Einpresstiefe börteln ?
#18
Hallo im ForumSmile

@ Martin
Also das mit der ABE (z.B aus dem E30.forever download) kannste vergessen.
Diese ABE's sind nicht mehr gültig, schon seit mehreren jahren nicht mehr (Aussage DEKRA und TÜV).
Diese wurden durch EU-ABE's ersetzt, sind natürlich allgemein gültig und es ist kein Eintrag in den Fahrzeugpapieren notwendig.
Aber! viele Felgenhersteller haben damals mit der Umstellung auf die EU Bestimmungen für Ihre Felgen die EU-ABE's nachgeschoben.
Nicht aber MIM, da diese Firma schon nicht mehr Existierte !
Also mußt Du mit der "alten ABE" zum Tüv (DEKRA/GTÜ geht nicht) und die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen und das macht nur der TÜV-Ing. die "normalen" Meister dürfen das auch nicht.
Dabei gilt die "alte ungültige" ABE als Mustervorlage und es liegt im Ermessensspielraum des TÜV-Ing. ob und mit welchen Auflagen Er diese abnimmt, oder eben auch nicht.
Das Spielchen habe ich durchVerwirrt
Ich habe die Felgen jetzt ohne Auflagen bei einem netten TÜV eingetragen bekommen.
Einzellabnahme hört sich jetzt "Teuer" an, ist es aber nicht....ich habe 57,- € bezahlt.

Ach ja, mein Cab ist Baujahr 02.1990 also einer der letzten VFL, und die serien BBS Kreuzer 205/55-15 sind auch im originalen Fahrzeugbrief eingetragen.
Der hintere Radlauf ist bei mir jedoch nicht umgebördelt, sondern die Kannten sind serienmäßig im oderen Drittel des Radhauses um ca. 45grad nach innen gelegt.
Das reicht nicht (zumindest bei mir), hier müssen die Kannten noch um ca. 5 mm weiter nach innen gelegt werden, diese liegen dann aber nicht bündig an dem Kotflügel an.

Gruß
Olaf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab welcher Einpresstiefe börteln ? - von buchhalter - 19.06.2009, 12:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste