23.06.2009, 11:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009, 11:50 von Bavaria Carparts.)
Mein M40 habe ich auf Gas umgebaut. Vollsequenziell Femitec Stag 300 mit Radmuldentank.
Auch nach 15000km noch keine Probleme. Verbrauch 8,5 - 10 Liter Gas. Leistung 3-5 % weniger. Fällt aber bei 99 PS nicht auf. Das ging zu zweit recht gut. (2 Tage ohne Einstellen)
Der M10 sollte angeblich zu weiche Ventilschaftdichtungen haben ??? Ingo Köth kennt sich da vielleicht etwas aus. Der baut ebenfalls selber um.
Ein ETA z.B. ist für sowas ideal geschaffen. Ist auch ein M20 und der lief ebenfalls gut (Bekannter von mir) bis in die 300.000 Regionen.
Aber wie der Motor innen aussah kann keiner sagen. Wäre mal ideal wenn jemand ne Studie darüber verfasst.
Bei Fragen zum Einbau kann ich dir etwas helfen. :-)
Mein Audi z.B. hatte nach dem Umbau erhöhten Ölverbrauch und lief recht schlecht.
Der BMW ist spritzig, der M40 dreht sauber hoch und Ölverbrauch ist ein Fremdwort.
Denke allg. das die alten BMW Motoren mit Gas gut klar kommmen, da robust und meist unempfindlich.
Wenn du einen M10 umbauen willst, muss man vielleicht vor dem Umbau den Kopf überholen und andere Vetnilschaftdichtungen verbauen. Von der Mechanik her steckt ein M10 das ganze locker weg.
Habe sogar auf den Einsatz von speziellen Zündkerzen verzichtet, obwohl ich diese schon gekauft hatte, aber die orig. BMW NGK gehen auch von den Werten her.
Wichtig bei Venturianlagen: Die Zündanlage muss 100% in Ordnung sein. Fehlzündungen können im schlimmsten Fall den Luftfilterdeckel samt Inhalt bersten. Ich wills gesagt haben.
Aber für Profiberatung wende dich an Ingo Köth. Bin nur Hobbyschrauber.
Gruß Roman
Auch nach 15000km noch keine Probleme. Verbrauch 8,5 - 10 Liter Gas. Leistung 3-5 % weniger. Fällt aber bei 99 PS nicht auf. Das ging zu zweit recht gut. (2 Tage ohne Einstellen)
Der M10 sollte angeblich zu weiche Ventilschaftdichtungen haben ??? Ingo Köth kennt sich da vielleicht etwas aus. Der baut ebenfalls selber um.
Ein ETA z.B. ist für sowas ideal geschaffen. Ist auch ein M20 und der lief ebenfalls gut (Bekannter von mir) bis in die 300.000 Regionen.
Aber wie der Motor innen aussah kann keiner sagen. Wäre mal ideal wenn jemand ne Studie darüber verfasst.
Bei Fragen zum Einbau kann ich dir etwas helfen. :-)
Mein Audi z.B. hatte nach dem Umbau erhöhten Ölverbrauch und lief recht schlecht.
Der BMW ist spritzig, der M40 dreht sauber hoch und Ölverbrauch ist ein Fremdwort.
Denke allg. das die alten BMW Motoren mit Gas gut klar kommmen, da robust und meist unempfindlich.
Wenn du einen M10 umbauen willst, muss man vielleicht vor dem Umbau den Kopf überholen und andere Vetnilschaftdichtungen verbauen. Von der Mechanik her steckt ein M10 das ganze locker weg.
Habe sogar auf den Einsatz von speziellen Zündkerzen verzichtet, obwohl ich diese schon gekauft hatte, aber die orig. BMW NGK gehen auch von den Werten her.
Wichtig bei Venturianlagen: Die Zündanlage muss 100% in Ordnung sein. Fehlzündungen können im schlimmsten Fall den Luftfilterdeckel samt Inhalt bersten. Ich wills gesagt haben.
Aber für Profiberatung wende dich an Ingo Köth. Bin nur Hobbyschrauber.
Gruß Roman
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BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
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